Buchautor

Max Ophüls

Rubrik: Sachbuch
Max Ophüls, 1902 als Max Oppenheimer geboren, war Theater-, Film- und Hörspielregisseur. 1933 floh er vor den Nazis zunächst nach Frankreich, 1941 in die USA. 1949 kehrte er in seine zweite Heimat Frankreich zurück. Zu seinen größten Filmen gehört die Schnitzler-Verfilmung "Liebelei" (1933), "Brief einer Unbekannten" (1948), "Der Reigen" (1950) und "Lola Montez" (1955). Max Ophüls starb 1957 in Hamburg.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 1 Buch

Max Ophüls: Gedanken über Film. Originaltondokument (1 CD)

Cover
speak low, Berlin 2014
ISBN 9783940018137, CD, 16.80 EUR
Laufzeit: 62 Min. In einem der wenigen noch erhaltenen Tondokumente spricht der große Filmregisseur Max Ophüls über den Konflikt zwischen künstlerischer Freiheit und finanzieller Einschränkung beim Film…