Buchautor

Laszlo Moholy-Nagy

László Moholy-Nagy, geboren 1895 in Bácsborsód, Österreich-Ungarn, gestorben 1946 in Chicago, war ein ungarisch-US-amerikanischer Maler, Fotograf, Typograf und Bühnenbildner. Von 1923 bis 1928 war er Lehrer am Bauhaus. Der junge Bauhausmeister prägte die Ausrichtung der Schule zu einer neuen Einheit von Kunst und Technik. Als Gründungsdirektor des New Bauhaus in Chicago trug der Pädagoge maßgeblich zur Verbreitung der Bauhausidee in den Vereinigten Staaten bei. Visual Studies und Kommunikationswissenschaften wurden durch seine Schriften und Theorien vorbereitet.
Bücher auf
1 Buch

Laszlo Moholy-Nagy: Moholy Album. Changing Perspectives on the Roadmaps of Modern Photography, 1925-1937

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783958291072, Gebunden, 352 Seiten, 68.00 EUR
Herausgegeben von Jeannine Fiedler. In englischer Sprache. Dieses Buch ist eine Weltpremiere: Hattula Moholy-Nagy, die Tochter des Künstlers und Bauhausmeisters László Moholy-Nagy, hat für diese Publikation…
🗊 3 Notizen