Klaus Ensikat

Klaus Ensikat, 1937 geboren, Buchillustrator, Karikaturist, bekam für seine Arbeiten zahllose Auszeichnungen und Preise und für das Gesamtwerk die höchste internationale Ehrung: die Hans-Christian-Andersen-Medaille. Seit 1995 ist er Professor für Zeichnen an der Hochschule Hamburg.

Klaus Ensikat/Wolfgang Korn: Die Geheimnisse von Troja. (Ab 12 Jahre)

Cover: Klaus Ensikat / Wolfgang Korn. Die Geheimnisse von Troja - (Ab 12 Jahre). Boje Verlag, Köln, 2013.
Boje Verlag, Köln 2013
Warum ist der Mythos Troja bis heute so faszinierend? Hat wirklich Heinrich Schliemann die sagenumwobene Stadt wiederentdeckt? Und kämpften Hektor und Achill tatsächlich wie Helden? Wolfgang Korn nimmt…

Klaus Ensikat/Wolfgang Korn: Das Rätsel der Varusschlacht. Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen (Ab 12 Jahre)

Cover: Klaus Ensikat / Wolfgang Korn. Das Rätsel der Varusschlacht - Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen (Ab 12 Jahre). Fackelträger Verlag, Köln, 2009.
Fackelträger Verlag, Köln 2009
9 n. Chr. irgendwo in der norddeutschen Tiefebene: Der römische Statthalter Varus wird mit seiner Armee von Germanen in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen bis heute eines der wichtigsten,…

Klaus Ensikat/Sybil Gräfin Schönfeldt: Die Bibel - das Alte Testament. (Ab 7 Jahre)

Cover: Klaus Ensikat / Sybil Gräfin Schönfeldt. Die Bibel - das Alte Testament - (Ab 7 Jahre). Tulipan Verlag, München, 2009.
Tulipan Verlag, Berlin 2009
Wer war Hiob, was bedeutet das Kainsmal, und wie kam es zur babylonischen Sprachverwirrung? Wie rettete Mose das Volk Israel, und womit besiegte David den Riesen Goliath? Die Bibel birgt einen wahren…

Klaus Ensikat/Susanne Mutschler: Ritter durften noch rülpsen. Die Kinder-Uni fragt, woher die Manieren kommen

Cover: Klaus Ensikat / Susanne Mutschler. Ritter durften noch rülpsen - Die Kinder-Uni fragt, woher die Manieren kommen. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2008.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2008
Über gute und schlechte Manieren bei Tisch und anderswo streiten sich Kinder und Eltern gern und mit großer Ausdauer. In einer kleinen Kulturgeschichte der Manieren erklärt die "Kinder-Uni" anhand zahlreicher…

Wilhelm Busch/Klaus Ensikat: Es sitzt ein Vogel auf dem Leim. Gedichte

Cover: Wilhelm Busch / Klaus Ensikat. Es sitzt ein Vogel auf dem Leim - Gedichte. Kindermann Verlag, Berlin, 2007.
Kindermann Verlag, Berlin 2007
Wilhelm Busch war nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler und Zeichner, er hat auch wunderbare Gedichte verfasst. Einige der schönsten finden sich in dieser Sonderausgabe der Reihe Poesie für Kinder:…

Klaus Ensikat/Erwin Strittmatter: Ponyweihnacht. (Ab 6 Jahre)

Cover: Klaus Ensikat / Erwin Strittmatter. Ponyweihnacht - (Ab 6 Jahre). Aufbau Verlag, Berlin, 2005.
Aufbau Verlag, Berlin 2005
Mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Klaus Ensikat. Ausgerechnet am Heiligabend sind die Ponys verschwunden. Die festliche Stimmung ist natürlich dahin. Auch am nächsten Tag zeigen sich keine…

Klaus Ensikat/Barbara Kindermann: Wilhelm Tell. Nach Friedrich Schiller

Cover: Klaus Ensikat / Barbara Kindermann. Wilhelm Tell - Nach Friedrich Schiller. Kindermann Verlag, Berlin, 2004.
Kindermann Verlag, Berlin 2004
Die Schweiz im 13. Jahrhundert. Mitten in dem von feindlichen Truppen besetzten Land herrscht der tyrannische Landvogt Gessler, der zu immer grausameren Mitteln greift, um den Widerstand der rebellischen…

Klaus Ensikat/Barbara Kindermann: Faust. Nach Johann Wolfgang von Goethe

Cover: Klaus Ensikat / Barbara Kindermann. Faust - Nach Johann Wolfgang von Goethe. Kindermann Verlag, Berlin, 2002.
Kindermann Verlag, Berlin 2002
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Mephisto, der versucht, Doktor Faust die Seele abzuhandeln! Aber wie lautet noch gleich die berühmte Gretchenfrage, was war des Pudels Kern und wer ist egentlich…

Klaus Ensikat/Erwin Strittmatter: Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste. (Ab 4 Jahre)

Cover: Klaus Ensikat / Erwin Strittmatter. Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste - (Ab 4 Jahre). Aufbau Verlag, Berlin, 2001.
Aufbau Verlag, Berlin 2001
Strittmatters Weihnachtsgeschichte erzählt mit liebevollem Spott von den bangen Gebeten der Kinder, die sich vor dem ruppigen Ruprecht gewaltig fürchten. Doch dann bestellt die resolute Mutter kurzerhand…