Jürgen Schadeberg

Jürgen Schadeberg wurde 1931 in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik arbeitete er kurze Zeit bei der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. 1950 ging er nach Südafrika und fotografierte dort unter anderem für das Fotomagazin Drum. Als sich seine Arbeitsbedingungen aufgrund der politischen Situation immer mehr verschlechterte, verließ er 1964 Südafrika und arbeitete fortan als freier Fotograf für englische und amerikanische Zeitschriften wie Time Life, Sunday Times, Observer, in Deutschland für Stern und Zeit. Als sich in Südafrika ein politischer Wandel abzuzeichnen begann, kehrte Jürgen Schadeberg dorthin zurück.

Jürgen Schadeberg: Jürgen Schadeberg.

Cover: Jürgen Schadeberg. Jürgen Schadeberg. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2008.
Hatje Cantz Verlag, Stuttgart 2008
Mit 285 Abbildungen in Duplex. Deutsch, Englisch, Französisch. Herausgegeben von Ralf-P. Seippel. Quite a few impressive images by Jürgen Schadeberg ( 1931 in Berlin) have gone down inhistory. The young…