Johanna Dombois

Johanna Dombois, 1967 in Berlin geboren, ist Opernregisseurin. Seit 1995 macht sie experimentelles Musiktheater und Medienkunst u.a. am Muziektheater Amsterdam, Akademie der Künste Berlin, Semperoper Dresden und dem ZKM Karlsruhe. 2001-05 war sie Künstlerische Leiterin der "Bühne für Musikvisualisierung" des Beethoven-Hauses Bonn.

Johanna Dombois/Richard Klein: Richard Wagner und seine Medien. Für eine kritische Praxis des Musiktheaters

Cover: Johanna Dombois / Richard Klein. Richard Wagner und seine Medien - Für eine kritische Praxis des Musiktheaters. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2012.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
Johanna Dombois und Richard Klein bringen die Dinge zusammen, die bei Wagner selbst zusammengehören, in der Interpretation aber meist getrennt werden: Schrift, Musik und Theater. In 23 Beiträgen wird…