Buchautor

Jean Paul

Stichwort: Berlepsch, Emilie von
Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, wurde 1763 in Wunsiedel im Fichtelgebirge geboren. Er stammt aus einer mittellosen Predigerfamilie. Sein Vater war Lehrer, Organist und später Pfarrer. Ab 1781 durch Privatunterricht finanziertes Studium der Theologie, dann der Philosophie in Leipzig. Wegen völliger Mittellosigkeit mußte er das Studium 1784 aufgegeben. Er arbeitete als Hauslehrer, gründete eine Elementarschule und erhielt 1799 den Titel eines herzoglichen Legationsrats. Von 1804 bis zu seinem Tod 1825 lebte er in Bayreuth.
Bücher auf
Stichwort: Berlepsch, Emilie von - 1 Buch

Jean Paul: Erschriebene Unendlichkeit. Briefe

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446241367, Gebunden, 784 Seiten, 34.90 EUR
Herausgegeben von Helmut Pfotenhauer, Norbert Miller und Markus Bernauer. Jean Paul, vor allem bekannt als der Autor herrlich versponnener Bücher, tritt hier auf als der Meister der kleinen Kunstform.…