Iva Prochazkova

Iva Prochazkova wurde 1952 in Tschechien geboren. Ihr Vater, der Schriftsteller Jan Prochaz, wurde wegen eines mißliebigen Buches aus der tschechischen KP ausgeschlossen, weshalb Iva Prochazkova nicht studieren durfte und sich ihren Unterhalt als Putzfrau verdienen mußte. Von 1986 bis 1995 lebte sie mit ihrer Familie in Deutschland. Danach kehrte sie in ihre tschechische Heimat zurück. Sie lebt in Prag.

Iva Prochazkova: Orangentage.

Cover: Iva Prochazkova. Orangentage. Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2012.
Sauerländer Verlag, Mannheim 2012
Seitdem er Hanka kennengelernt hat, die so wunderbar nach Orangen duftet, fühlt sich Dareks Leben perfekt an. Alles scheint sich zu fügen, und als sein Vater sich einen lang gehegten Traum erfüllt und…

Iva Prochazkova: Die Nackten. (Ab 14 Jahre)

Cover: Iva Prochazkova. Die Nackten - (Ab 14 Jahre). Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2008.
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2008
Ein heißer Sommer, Berlin und die Natur im tschechisch-sächsischen Grenzgebiet das ist die Kulisse für das Leben fünf ganz verschiedener junger Menschen. Sylva ist eine Hochbegabte, findet nichts öder…

Iva Prochazkova: Wir treffen uns, wenn alle weg sind. (Ab 14 Jahre)

Cover: Iva Prochazkova. Wir treffen uns, wenn alle weg sind - (Ab 14 Jahre). Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2007.
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2007
Mojmir Demeter hat sich in eine Hütte in den Prager Bergen zurückgezogen. Dort kümmert er sich um eine alte Frau, kocht für sie und macht ihr den Haushalt. Mit seinen Freunden in der Stadt ist er per…

Marion Goedelt/Iva Prochazkova: Elias und die Oma aus dem Ei. (Ab 8 Jahre)

Cover: Marion Goedelt / Iva Prochazkova. Elias und die Oma aus dem Ei - (Ab 8 Jahre). Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2003.
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2003
Illustriert von Marion Goedelt. Elias sehnt sich danach, dass seine Eltern mehr Zeit für ihn haben. Eines Nachmittags findet er ein Ei im Matsch, etwas größer als ein Hühnerei. Elias trifft heimlich alle…

Iva Prochazkova: Carolina. Ein knapper Lebenslauf

Sauerländer Verlag, Frankfurt am Main 1999
Carolina ist begabt, eigenwillig bis zur Sturheit und manchmal auch ungebremst explosiv - so stürzt sie kopfüber ins Erwachsenwerden. Ob sie den unerschöpflichen Geschichten der Prager Großmutter lauscht,…