Buchautor

Hillary Rodham Clinton

Stichwort: USA
Hillary Rodham Clinton, 1947 in Chicago, Illinois (USA) geboren, studierte Rechtswissenschaften in Yale und war lange als Rechtsanwältin tätig. 1974 wurde sie Mitglied des Rechtsausschusses des Repräsentantenhauses zur Ermittlung von Amtsvergehen in Washington. Im Jahr 1975 heiratete sie ihren ehemaligen Studienfreund Bill Clinton. 1976 wurde Bill Clinton in das Amt des Justizministers von Arkansas gewählt. Zwei Jahre später erhob man ihn mit 32 Jahren zum Gouverneur von Arkansas, wodurch er der jüngste Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaates wurde. Hillary legt ihr Lehramt nieder. 1980 wurde die gemeinsame Tochter Chelsea geboren. 1991 wurde Bill Clinton zum Präsidenten gewählt, Hillary zog wenig später als 42. First Lady der Vereinigten Staaten ins Weiße Haus ein. Noch vor Ablauf von Clintons zweiter Amtszeit wurde Hillary Clinton selbst politisch aktiv. Bei den Senatswahlen vom November 2000 wurde sie in den US-Senat gewählt. Im Anschluss war Clinton bis 2013 Außenministerin der Vereinigten Staaten in der Regierung von Präsident Barack Obama. Zuvor hatte Obama sie in der parteiinternen Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur 2008 besiegt. Zur Präsidentschaftswahl im November 2016 trat Clinton als erste Frau für eine der beiden großen Parteien an, unterlag jedoch im Electoral College (Wahlmännerkollegium) trotz Vorsprungs beim Popular Vote dem republikanischen Kandidaten Donald Trump.
Bücher auf
Stichwort: USA - 1 Buch

Hillary Rodham Clinton: Eine Welt für Kinder. Neuausgabe mit aktuellem Vorwort

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783455500783, Gebunden, 332 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Klaus Pemsel. In diesen autobiografischen Bekenntnissen legt Hillary Clinton ihre politischen Grundüberzeugungen dar und beschreibt ihren persönlichen Werdegang. Wer verstehen…