Hartmut Esslinger

Hartmut Esslinger, 1944 in Beuren bei Altensteig geboren, ist ein deutsch-amerikanischer Produktdesigner. Esslinger studierte von 1966 bis1970 an der Fachhochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd, noch während des Studiums gründete er 1969 die Firma Esslinger Design (später frog design), die über die Jahre immer weiter expandierte und zahlreiche Aufträge von internationalen Firmen bekam (Apple, Sony, Kodak, Olympus, Microsoft und viele andere). Esslinger verkaufte 2006 seine letzten Anteile an der Firma und schied bei frog design aus, arbeitete als Professor und ist seit 2008 unter anderem Designer der Telefunken Licenses GmbH.

Hartmut Esslinger: Genial einfach. Die frühen Designjahre von Apple

Cover: Hartmut Esslinger. Genial einfach - Die frühen Designjahre von Apple. Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart, 2014.
Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart 2014
"Genial einfach" ist die Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Steve Jobs und Hartmut Esslinger, die 1982 begann. Das Ergebnis dieser Partnerschaft von Unternehmer und Designer ist historisch: Steve…