Hansjörg Schertenleib

Hansjörg Schertenleib wurde 1957 in Zürich geboren. Seit 1981 arbeitet er als freier Schriftsteller. Er lebt in der Nähe von Donegal, Irland. Hansjörg Schertenleib erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Kranichsteiner Literaturpreis 1995.

Hansjörg Schertenleib: Jawaka . Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Jawaka  - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2015.
Aufbau Verlag, Berlin 2015
"Glaubst du, wir kommen eines Tages an den Ort, an dem sich alles klärt. Jedes Rätsel. Glaubst du an diesen Ort?" Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht länger. Die Zukunft des Jahres 2057 präsentiert…

Hansjörg Schertenleib: Wald aus Glas. Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Wald aus Glas - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2012.
Aufbau Verlag, Berlin 2012
Die dreiundsiebzigjährige Roberta hat alles verloren. Man hat ihr den Hund genommen und sie in ein Altenheim gesteckt. Doch sie wehrt sich und flieht aus der Schweiz. Sie befreit ihren Hund und macht…

Hansjörg Schertenleib: Cowboysommer. Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Cowboysommer - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2010.
Aufbau Verlag, Berlin 2010
"Freundschaft kann man genausowenig erklären wie Liebe; doch was wären wir, wenn wir es nicht versuchten?" Boyroth ist mutiger, unangepasster, charismatischer als andere. Und er hat eine schöne, geheimnisvolle…

Hansjörg Schertenleib: Das Regenorchester. Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Das Regenorchester - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2008.
Aufbau Verlag, Berlin 2008
Irland sollte für einen Schweizer Schriftsteller zu einem Fluchtpunkt werden, zu dem Ort, an dem seine Frau und er ihre Liebe lebten. Doch nun sitzt er betrogen in seinem Haus. Da begegnet ihm Niamh,…

Hansjörg Schertenleib: Der Glückliche. Novelle

Cover: Hansjörg Schertenleib. Der Glückliche - Novelle. Aufbau Verlag, Berlin, 2005.
Aufbau Verlag, Berlin 2005
Mit wenigen Worten beschwört Hansjörg Schertenleib die zauberhafte Atmosphäre des sommerlichen Amsterdams herauf, malt farbenfrohe Bilder einer Kindheit in der Schweiz. Er erzählt von Musik, den niemals…

Hansjörg Schertenleib: Der Papierkönig. Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Der Papierkönig - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2003.
Aufbau Verlag, Berlin 2003
Der Journalist Reto Zumbach ist einem Verbrechen auf der Spur: Daniel Kienast, Torhüter der Schweizer Fußballnationalmannschaft, ist während einer Urlaubsreise durch Irland ums Leben gekommen. Sein Mörder,…

Hansjörg Schertenleib: Von Hund zu Hund. Geschichten aus dem Koffer des Apothekers

Cover: Hansjörg Schertenleib. Von Hund zu Hund - Geschichten aus dem Koffer des Apothekers. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2001.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2001
Der Erzähler in Hansjörg Schertenleibs neuem Buch, ein Mann in einem Dorf beobachtet eines Tages, wie der benachbarte Apotheker, mit dem er vor dreißig Jahren zur Schule ging, mit einem Koffer das Haus…

Hansjörg Schertenleib: Schattenparadies. (Ab 12 Jahre)

Cover: Hansjörg Schertenleib. Schattenparadies - (Ab 12 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2001.
Carlsen Verlag, Hamburg 2001
Patrick ist nach Irland gekommen, um über Silvester die Ferien mit seiner Freundin zu verbringen. Bald merkt er, wie sehr sie sich verändert hat. Bei einem Ausflug nach Dublin wird Patrick in Fionas schreckliches…

Hansjörg Schertenleib: Die Namenlosen. Roman

Cover: Hansjörg Schertenleib. Die Namenlosen - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2000.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2000
Die 40jährige Christa Notter versteckt sich in einem Cottage im Nordwesten Irlands und schreibt an ihre Tochter, die sie als 16-jährige zur Welt gebracht hat und die ihr sofort weggenommen worden ist.…