Hans-Ulrich Schmincke

Hans-Ulrich Schmincke war von 1983 bis 1991 Generalsekretär der International Association of Volcanology und ist seit 1990 Direktor der Abteilung Vulkanologie und Petrologie am Geomar-Forschungszentrum in Kiel. Er hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den höchsten deutschen Wissenschaftspreis, den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er publizierte mehrere Bücher und ca. 200 Fachveröffentlichungen und war von 1985 bis 1995 Hauptherausgeber der international führenden Fachzeitschrift "Bulletin of Volcanology".

Hans-Ulrich Schmincke: Vulkanismus. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Cover: Hans-Ulrich Schmincke. Vulkanismus - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2000.
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2000
Mit 307 farbigen Abbildungen und Karten-Skizzen. Vulkanausbrüche sind der dramatischste und anschaulichste Ausdruck der Dynamik und Lebendigkeit unseres Planeten. In der völlig überarbeiteten Neuauflage…