Buchautor

Hans-Albert Walter

Stichwort: Intellektuelle
Hans-Albert Walter (1935-2016) war ein deutscher Literaturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt deutsche Exilliteratur. Er leitete von 1976 bis 1981 die Hamburger Arbeitsstelle für deutsche Exilliteratur, danach war er als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist und Literaturwissenschaftler tätig.
Bücher auf
Stichwort: Intellektuelle - 1 Buch

Hans-Albert Walter: Deutsche Exilliteratur 1933-1950. Band 1: Die Vorgeschichte des Exils und seine erste Phase. Erster Teil: Die Mentalität...

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783476005366, Gebunden, 781 Seiten, 99.95 EUR
Die "Geschichte der deutschen Exilliteratur" von Hans-Albert Walter gilt als Meilenstein der Exilliteraturforschung. Ausgangspunkt ist die Frage, warum es 1933 zu einer historisch beispiellosen Vertreibung…