Buchautor

H.P. Lovecraft

Stichwort: Horrorliteratur
Howard Phillips Lovecraft, 1890 in Providence, Rhode Island/USA geboren, war als Autor zu Lebzeiten kaum bekannt, gehört heute jedoch zu den bedeutendsten Klassikern der unheimlichen Literatur. Sein Einfluss auf das Genre wird bestenfalls von dem Edgar Allan Poes übertroffen. Viele heute berühmte Autoren sind von Lovecraft nachhaltig beeinflusst worden. Als Lovecraft 1937 im Alter von 47 Jahren starb, hinterließ er ein vergleichsweise schmales, weitgehend in unzähligen Zeitschriften verstreutes belletristisches Werk, daneben weniger bekannte Essays, Rezensionen, Gedichte, Theaterstücke und einen umfangreichen Briefwechsel. Seine Freunde und Kollegen August Derleth und Donald Wandrei gründeten eigens den Verlag Arkham House, um Lovecrafts erzählerische Prosa sammeln und einem größeren Publikum präsentieren zu können. Besonders diesen Ausgaben ist es zu verdanken, dass Lovecrafts Ruhm wuchs und er heute als einer der herausragenden Meister der "weird fiction" anerkannt ist.
Bücher auf
Stichwort: Horrorliteratur - 1 Buch

H.P. Lovecraft: H. P. Lovecraft. Das Werk

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017
ISBN 9783596037087, Gebunden, 912 Seiten, 68.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Andreas Fliedner und Alexander Pechmann. Mit rund 300 oft vierfarbigen Abbildungen von Originalillustrationen, Cover, Filmplakaten, Originalschauplätzen und vielem mehr. H.…
🗊 3 Notizen