Buchautor

Gotthold Ephraim Lessing

Stichwort: Wittkop, Gregor
Gotthold Ephraim Lessing wurde 1729 in Kamenz/Oberlausitz als Sohn eines Pastors geboren. Er studierte Medizin (1746-1748) und Theologie in Leipzig. Danach lebte er als freier Schriftsteller in Berlin, wo er für mehrere Zeitungen schrieb und bald darauf seine ersten Theaterstücke verfasste. Lessing starb 1781 in Braunschweig. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machten ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Miß Sara Sampson (bürgerliches Trauerspiel, 1755), Minna von Barnhelm (Lustspiel, 1763), Emilia Galotti (bürgerliches Trauerspiel, 1772) und Nathan der Weise (Drama, 1779).
Bücher auf
Stichwort: Wittkop, Gregor - 1 Buch

Eva König / Gotthold Ephraim Lessing: Briefe aus der Brautzeit 1770-1776

Cover
H. Böhlaus Nachf., Weimar 2000
ISBN 9783740011116, Gebunden, 480 Seiten, 29.65 EUR
Mit einem einleitenden Essay von Walter Jens. Neu herausgegeben und kommentiert von Wolfgang Albrecht. Der Briefwechsel zwischen Lessing und Eva König ist das Dokument einer intensiven Freundschafts-…