Buchautor

Gottfried Keller

Stichwort: Groddeck, Wolfram
Gottfried Keller wurde 1819 in Zürich geboren. Während seiner Ausbildung zum Maler in München erkannte er seine dichterische Begabung. 1848-50 hörte er in Heidelberg Vorlesungen, wo er H. Hettner nähertrat und durch den Atheismus Ludwig Feuerbachs beeinflusst wurde. Von 1850-55 lebte Keller in Berlin. Hier schrieb er seinen bekanntesten Roman: "Der grüne Heinrich", ein in der Tradition des großen Bildungsromans stehendes Werk des "poetischen Realismus". Keller schuf auch ein umfangreiches lyrisches Werk. Er starb 1890 in Zürich.
Bücher auf
Stichwort: Groddeck, Wolfram - 1 Buch

Gottfried Keller: Studien- und Notizbücher. Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe unter der Leitung von Walter Morgenthaler. Band 16.1 und 16.2

Cover
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783878777168, Gebunden, 413 Seiten, 120.66 EUR
Hrsg. im Auftrag der Stiftung Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe von Walter Morgenthaler, Peter Villvock, Thomas Binder, Peter Stocker. Umfang: 32 Bände (und 1 Einführungsband). Erscheinungsweise:…