Buchautor

Giuliano Turone

Giuliano Turone, geboren 1940 bei Genua, emeritierter Richter des Mailänder Kassationsgerichtshofs, emeritierter Professor für Investigationstechniken an der Katholischen Universität Mailand. Von 1970 bis 1987 war er Untersuchungsrichter in Mailand und leitete u. a. die Ermittlungen gegen die Loge P2. In den 1990er-Jahren gehörte er zum ersten Team von Richtern der Nationalen Antimafia-Staatsanwaltschaft. Er war an der Ausarbeitung des Straßburger Übereinkommens von 1990 über Geldwäsche beteiligt und war Staatsanwalt beim Haager Tribunal für das ehemalige Jugoslawien. Seit 1983 veröffentlicht Turone zu Rechtsfragen und Ermittlungsstrategien, zur Mafia und ihren Komplizen.
Bücher auf
1 Buch

Giuliano Turone: Geheimsache Italien

Cover
Marixverlag, Wiesbaden 2023
ISBN 9783737412056, Gebunden, 416 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Italienischen von Klaudia Ruschkowski. Am 11. Juli 1979 wurde Giorgio Ambrosoli, Liquidator der bankrotten Banca Privata Finanziaria von einem amerikanischen Killer ermordet. Auftraggeber war…