Friedrich von Schiller

Friedrich von Schiller, am 10. November 1759 in Marbach am Neckar als Sohn eines Offiziers geboren, wurde auf der als "Folteranstalt" empfundenen Karlsschule in Stuttgart erzogen und auf Befehl des Herzogs Karl Eugen zum Mediziner ausgebildet. Ihn aber zog es zum Theater. 1782 wurde sein erstes Drama, "Die Räuber", in Mannheim uraufgeführt. Die Reden darin gegen "Fürstenwillkür" und "Tyrannen" brachten ihm eine Arreststrafe und Schreibverbot ein. Schiller entzog sich der fürstlichen Wut durch Flucht nach Leipzig, Dresden und schließlich Weimar. Dort verfasste er weitere Dramen des Sturm und Drang ("Die Verschwörung des Fiesko zu Genua", "Kabale und die Liebe", "Don Carlos"). 1788 wird er zum Professor für Geschichte und Philosophie in Jena ernannt. Hier schreibt Schiller seine großen ästhetischen Schriften und historischen Arbeiten, heiratete 1790 Charlotte von Lengefeld und schloss 1794 Freundschaft mit Goethe. 1799 zog er wieder nach Weimar, wo seine klassischen (Geschichts-)Dramen entstanden: Die "Wallenstein-Trilogie", "Maria Stuart", "Die Jungfrau von Orleans", "Die Braut von Messina" und "Wilhelm Tell". Schiller starb 1805 in Weimar.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Friedrich von Schiller: Friedrich von Schiller: Sämtliche Werke. In fünf Bänden

Carl Hanser Verlag, München 2005
Auf der Grundlage der Textedition von Herbert G. Göpfert herausgegeben von Peter A. Alt, Albert Meier, Wolfgang Riedel, Irmgard Müller und Jörg Robert. Für die Neu-Lektüre des Klassikers bedarf es neben…

Friedrich von Schiller/August Wilhelm Schlegel: Friedrich Schiller und August Wilhelm Schlegel: Briefwechsel 1795-1801.

Cover: Friedrich von Schiller / August Wilhelm Schlegel. Friedrich Schiller und August Wilhelm Schlegel: Briefwechsel 1795-1801. DuMont Verlag, Köln, 2005.
DuMont Verlag, Köln 2005
Herausgegeben von Norbert Oellers. In etwa 2.200 Briefen hat er sich dargestellt, wie er 'wirklich' gewesen ist - als Sohn und Bruder, als Ehemann und Familienvater; als Freund und Feind; als Geschäftsmann…

Friedrich von Schiller: Friedrich Schiller: Sämtliche Werke in zehn Bänden. Berliner Ausgabe

Cover: Friedrich von Schiller. Friedrich Schiller: Sämtliche Werke in zehn Bänden - Berliner Ausgabe. Aufbau Verlag, Berlin, 2005.
Aufbau Verlag, Berlin 2005
Herausgegeben von Hans-Günther Thalheim mit Peter Fix, Jochen Golz, Waltraud Hagen, Matthias Oehme, Regine Otto, Barthold Pelzer. Nach 25 Jahren Editionsarbeit wird eine der wichtigsten deutschen Klassiker-Editionen…

Friedrich von Schiller: Der Handschuh. Ab 4 Jahre

Cover: Friedrich von Schiller. Der Handschuh - Ab 4 Jahre. Kindermann Verlag, Berlin, 2005.
Kindermann Verlag, Berlin 2005
Mit Bildern von Jacky Gleich. "Vor seinem Löwengarten, das Kampfspiel zu erwarten, saß König Franz..." Und bald schon balgen sich brüllende Leoparden, Löwen und Tiger vor dem erlauchten Publikum um die…

Friedrich von Schiller: Schillers Pitaval. Merkwürdige Rechtsfälle als ein Beitrag zur Geschichte der Menschheit

Cover: Friedrich von Schiller. Schillers Pitaval - Merkwürdige Rechtsfälle als ein Beitrag zur Geschichte der Menschheit. Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin, 2005.
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2005
Herausgegeben von Oliver Tekolf. Schiller, der sich zeit seines Lebens mit Geldproblemen herumschlagen mußte, wäre heute reich. Er hätte die rasanten Drehbücher geschrieben, an denen es dem deutschen…

Friedrich von Schiller: Friedrich Schiller: Dramen. Hörspieledition in zehn CDs

Cover: Friedrich von Schiller. Friedrich Schiller: Dramen - Hörspieledition in zehn CDs. Audio Verlag, Berlin, 2005.
Audio Verlag, Berlin 2005
Kabale und Liebe; Die Verschwörung des Fiesco zu Genua; Don Carlos; Maria Stuart; Wilhelm Tell; Demetrius. Hörspieledition. Sprecher: Gert Westphal, Will Quadflieg, Christiane Hörbiger u. a.

Friedrich von Schiller: Werke. Eine Auswahl auf 20 CDs

Cover: Friedrich von Schiller. Werke - Eine Auswahl auf 20 CDs. Random House Audio, München, 2005.
Random House Audio, München 2005
20 CDs. Die Räuber; Die Verschwörung des Fiesko zu Genua; Kabale und Liebe; Don Karlos; Wallenstein; Maria Stuart; Wilhelm Tell; Geschichte des Abfalls der Niederlande; Der Verbrecher aus verlorener…

Friedrich von Schiller: Friedrich Schiller: Balladen. 1 CD

Cover: Friedrich von Schiller. Friedrich Schiller: Balladen - 1 CD. Hörbuch Hamburg, Hamburg, 2005.
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2005
1 CD, 60 Minuten Laufzeit. Vorgetragen von Heikko Deutschmann. Die Kraniche des Ibykus - Der Ring des Polykrates - Der Handschuh - Der Taucher - Die Bürgschaft - Das Lied von der Glocke - An die Freu…

Friedrich von Schiller: Merkwürdiges Beispiel einer weiblichen Rache. 1 CD

Cover: Friedrich von Schiller. Merkwürdiges Beispiel einer weiblichen Rache - 1 CD. Audiobuch, Freiburg, 2005.
Audiobuch, Freiburg 2005
1 CD, 52 Minuten Laufzeit.

Friedrich von Schiller: '. . . und mich - mich ruft das Flügeltier'. Schiller für Kinder. (Ab 10 Jahre)

Cover: Friedrich von Schiller. '. . . und mich - mich ruft das Flügeltier'. Schiller für Kinder - (Ab 10 Jahre). Insel Verlag, Berlin, 2004.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
Ausgewählt von Peter Härtling. Illustriert von Hans Traxler. Einen klassischen Autor für Kinder neu zu erschließen ist ein lohnendes Unterfangen. Denn manche Vorurteile sind abzubauen; nicht immer wurden…
Zurück | 1 | 2 | Vor