Buchautor

Friedrich Sieburg

Stichwort: Kulturkritik
Friedrich Sieburg, 1893 in Altena im Sauerland geboren, studierte Philosophie, Geschichte, Literatur und Nationalökonomie in Heidelberg und promovierte schließlich in Münster. Von 1919 bis 1923 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin, im Anschluss als Auslandskorrespondent in Paris und später in London. Er bekannte sich zunächst zum Nationalsozialismus, lehnte aber den Antisemitismus ab. Von 1949 an war er Mitherausgeber der Zeitschrift die Gegenwart und publizierte Bücher über Frankreich, in denen er sich auch vom Nationalsozialismus distanzierte. Seit 1956 war er für die FAZ tätig und war bis zu seinem Tode einer der bedeutendsten Zeit- und Literaturkritiker Deutschlands. Er starb 1964 in Gärtringen in Württemberg.
Bücher auf
Stichwort: Kulturkritik - 1 Buch

Friedrich Sieburg: Die Lust am Untergang. Selbstgespräche auf Bundesebene

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783821862293, Gebunden, 417 Seiten, 32.00 EUR
Mit einem Vorwort und einem Nachwort von Thea Dorn. Wir Deutsche malen am liebsten schwarz. Wenn uns im Augenblick keine Katastrophe heimsucht, dann sehen wir eine kommen. Wir können, so scheint es, ohne…