Frank Goosen

Frank Goosen, 1966 geboren, studierte von 1986-92 Geschichte, Germanistik und Politik an der Ruhr-Universität Bochum. 1992 hatte er seine ersten literarisch-kabarettistischen Auftritte mit dem Duo "Tresenlesen". 1997 gewann "Tresenlesen" den vom WDR und 3sat gesponsorten "Prix Pantheon" und 1998 den "Salzburger Stier", einen der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. 1998 folgte die Premiere von Goosens erstem Soloprogramm.

Frank Goosen: Förster, mein Förster. Roman

Cover: Frank Goosen. Förster, mein Förster - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2016.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
Förster ist ein Schriftsteller, dem nichts mehr einfällt. Von seinem neuen Buch existiert schon seit Langem nur der erste Satz. Seine Freundin treibt sich derweil auf den Äußeren Hebriden herum. Sein…

Frank Goosen: Förster, mein Förster. Hörbuch

Cover: Frank Goosen. Förster, mein Förster - Hörbuch. tacheles!/RoofMusic, Bochum, 2016.
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2016
Eine CD. Ungekürzte Lesung. Nach Iowa, ins Outback - oder zumindest an die Ostsee. Ein Mann kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag. Zwei Freunde, die sich seit vierzig Jahren kennen und streiten. Eine…

Frank Goosen: Sommerfest. Roman

Cover: Frank Goosen. Sommerfest - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2012.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
Onkel Hermann, der seit dem Tod von Stefans Eltern in Bochum die Stellung hielt, ist gestorben, und Stefan muss zurück in die Heimat, um das kleine Bergarbeiterreihenhaus seiner Familie zu verkaufen.…

Frank Goosen: Radio Heimat. Geschichten von zuhause

Cover: Frank Goosen. Radio Heimat - Geschichten von zuhause. Eichborn Verlag, Köln, 2009.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2009
Wo sonst auf der Welt wird die fröhliche Begrüßung "Ey, Jupp, du altes Arschloch!" als freundschaftlich und ehrerbietig empfunden? Nirgends, nur entlang der A 40, im Herzen der schönsten deutschen Provinz,…

Frank Goosen: So viel Zeit. Roman

Cover: Frank Goosen. So viel Zeit - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2007.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2007
Sex & Drugs & Rock 'n' Roll! Das war seit der Schulzeit der Traum von Konni, Thomas, Rainer und Bulle. Nun sind die vier in den besten Jahren. Außer ihren Doppelkopfabenden haben sie kaum noch etwas gemeinsam.…

Frank Goosen: Pink Moon. Roman

Cover: Frank Goosen. Pink Moon - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2005.
Eichborn Verlag, Berlin 2005
"Auf dem Bild sehen Sie so aus, als würden Sie gleich eine der Flaschen nehmen und an die Wand werfen", hatte Evelyn gesagt, als sie Abzüge ihrer Fotos präsentierte, die sie am Tag zuvor im PINK MOON…

Frank Goosen: Mein Ich und sein Leben. Komische Geschichten

Cover: Frank Goosen. Mein Ich und sein Leben - Komische Geschichten. Eichborn Verlag, Köln, 2004.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2004
Beim Sex auf der Halde gezeugt, erlebt Frank Goosen eine Kindheit in der orangenen Zeit der Siebziger und eine Jugend in der bleiernen Zeit der Achtziger. Er erleidet die Nöte der Pubertät und die Qualen…

Frank Goosen: Pokorny lacht. Roman

Cover: Frank Goosen. Pokorny lacht - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2003.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003
Friedrich Pokorny hat das gnadenlose Talent zum Entertainer. Sein Inneres ist durch einen Schutzwall aus Witzen gegen alle Zumutungen des Lebens geschützt. Nahezu täglich steht er als Entertainer auf…

Frank Goosen: Liegen lernen. Roman

Cover: Frank Goosen. Liegen lernen - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2001.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2001
Helmut ist 16 Jahre alt, besucht die Oberstufe eines Gymnasiums, hat Freunde, aber keine Freundin, Eltern, die nicht miteinander reden und eine Mutter, die immer nur wissen möchte, was er eigentlich will.…