Buchautor

Francois Cheng

Rubrik: Sachbuch
Francois Cheng, geboren 1929 in Nanchang, China, kam Ende 1948 nach Frankreich, das für ihn zur zweiten Heimat wurde, seit 1973 ist er französischer Staatsbürger. Doch er ist ein Wanderer zwischen den Welten geblieben. Er übersetzte die Dichter Apollinaire und Rimbaud, wandte sich mit Lacan der Psychoanalyse zu, verfasste Gedichte, Meditationen, Romane. Mit "Regenbogen über dem Jangtse" erreichte er erstmals ein breiteres Publikum: Der Roman wurde mit dem Prix Femina ausgezeichnet.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 1 Buch

Francois Cheng: Fülle und Leere. Die Sprache der chinesischen Malerei

Cover
Merve Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783883961989, Broschiert, 184 Seiten, 20.00 EUR
Mit 24 Seiten schwarz-weiß-Abbildungen. Aus dem Französischen von Joachim Kurtz. Gegenstand der chinesischen Malerei ist die Schöpfung eines Mikrokosmos, der "wahrer ist als die Natur selbst" (Zong Bing).…