Buchautor

Domenico Losurdo

Stichwort: Revisionismus
Domenico Losurdo, geboren 1941 in Sannicandro di Bari, ist Professor für Philosophie an der Universität Urbino. Er ist außerdem Präsident der Internationalen Gesellschaft für dialektisches Denken. Zusammen mit Hans Heinz Holz gibt er die philosophische Halbjahresschrift Topos heraus. In den 1960er Jahren trat er der Kommunistischen Partei Italiens bei, nach deren Auflösung im Jahr 1991 wurde er Mitglied der Partito della Rifondazione Comunista. Derzeit gehört er keiner Partei an. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen "Kampf um die Geschichte. Der historische Revisionismus und seine Mythen - Nolte, Furet und die anderen" und "Die Gemeinschaft, der Tod, das Abendland" über die Haltung der deutschen Geisteswissenschaftler gegenüber dem ersten Weltkrieg. (Quelle: Wikipedia)
Bücher auf
Stichwort: Revisionismus - 1 Buch

Domenico Losurdo: Kampf um die Geschichte. Der historische Revisionismus und seine Mythen. Nolte, Furet und die anderen

Cover
PapyRossa Verlag, Köln 2007
ISBN 9783894383657, Kartoniert, 304 Seiten, 17.90 EUR
Dem westlichen Sieg im Kalten Krieg folgte der Sieg des "historischen Revisionismus" in der Geschichtsbetrachtung. Diese Strömung verbindet sich mit Namen wie François Furet, Andreas Hillgruber, Ernst…