Buchautor

Diedrich Diederichsen

Rubrik: Sachbuch
Diedrich Diederichsen, geboren 1957 in Hamburg, war in den Achtzigern Redakteur bei Musikzeitschriften (Sounds, Spex), in den Neunzigern Hochschullehrer. Er veröffentlicht regelmäßig in Texte zur Kunst, Theater heute und Tagesspiegel und lebt in Berlin.
Artikel von Diedrich Diederichsen finden Sie hier.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 5 Bücher

Diedrich Diederichsen: Das 21. Jahrhundert. Essays

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2024
ISBN 9783462006469, Gebunden, 1136 Seiten, 58.00 EUR
Kaum war das 21. Jahrhundert angebrochen, wartete es auch schon mit neuen Schrecken, Idiotien und gelegentlichen Glücksmomenten auf. Zu den wenigen, die es noch wagen, in diesem von den Medien verdickten…

Diedrich Diederichsen: Körpertreffer. Zur Ästhetik der nachpopulären Künste

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518586938, Kartoniert, 147 Seiten, 17.00 EUR
Erst seit den 1960er Jahren widmen sich die Künste gezielt der technischen Klang- und Bildaufzeichnung. Wo vorher nur Slapstick und Surrealismus war, schießen nun Genres in großer Zahl aus dem Boden.…

Diedrich Diederichsen: Über Pop-Musik

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
ISBN 9783462045321, Gebunden, 474 Seiten, 39.99 EUR
Pop-Musik, sagt Diederichsen, ist gar keine Musik. Musik ist bloß der Hintergrund für die viel tiefer liegenden, viel weiter ausstrahlenden Signale des Pop. Pop ist ein Hybrid aus Vorstellungen, Wünschen,…
🗊 6 Notizen

Diedrich Diederichsen: Musikzimmer. Avantgarde und Alltag

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
ISBN 9783462036442, Paperback, 239 Seiten, 9.90 EUR
Eines der zentralen Stichwörter hier ist Leben. Geht es doch immer wieder darum, das Verhältnis von Pop-Musik und Leben auszuloten. Vom Leben als Musikhörer, Konzertbesucher, Plattensammler über neue…

Diedrich Diederichsen: 2000 Schallplatten. 1979-1999

Cover
Hannibal Verlag, Höfen 2000
ISBN 9783854451754, Gebunden, 448 Seiten, 25.46 EUR
Mit über 1000 Kritiken von mehr als 2000 Schallplatten - mit Essays zur Musik der 80er und 90er Jahre und zur heutigen Situation - mit Kommentaren und Ergänzungen zu den Kritiken - mit einem Register…