Buchautor

Claus Mattheck

Claus Mattheck, geboren 1974 in Dresden, ist am Karlsruher Institut für Technologie Professor für Schadenskunde. Nach dem Abitur studierte Mattheck Physik an der Technischen Universität Dresden. Er promovierte 1973 in Theoretischer Physik in Jena. Im Jahre 1978 wurde er aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland abgeschoben, nachdem er wegen eines Fluchtversuchs 1976 zwei Jahre in Cottbus inhaftiert war. 1985 erhielt er seine Habilitation im Fach Schadenskunde an der Universität Karlsruhe. Seit diesem Zeitpunkt ist er Leiter der Abteilung Biomechanik im Forschungszentrum Karlsruhe.

Claus Mattheck: Die Körpersprache der Bauteile. Enzyklopädie der Formfindung nach der Natur

Cover
Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe 2017
ISBN 9783923704910, Gebunden, 496 Seiten, 98.00 EUR
Lieber Rollen als Reiben, sagt die Natur. Es gibt eine Formengemeinschaft der Lebenden und der Toten und auch eine Optimierung durch Verformung unter Belastung, ja sogar eine Optimierung durch Versagen!…