Buchautor

Bernard Stiegler

Stichwort: Maschine
Bernard Stiegler, geboren 1952, ist Leiter der Abteilung "Kulturelle Entwicklung" im Centre Georges Pompidou. Zuvor war er wissenschaftlicher Leiter am College international de philosophie, Professor an der Technischen Universität von Compiegne (UTC) in Paris und am Nationalen Institut für Audiovisuelles INA, Direktor des IRCAM (Institut für Akustik- und Musikforschung). Stiegler ist auch Begründer der Ars-Industrialis-Konferenzen, die sich mit dem Einfluss neuer Technologien auf die Gesellschaft beschäftigen. Stiegler hat in seinem Buch "Passer a l'acte" beschrieben, wie er während eines Gefängnisaufenthaltes (er saß von 1978 bis 1983 wegen bewaffneten Raubüberfalls) zur Philosophie fand.
Bücher auf
Stichwort: Maschine - 1 Buch

Bernard Stiegler: Denken bis an die Grenzen der Maschine

Cover
Diaphanes Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783037340578, Kartoniert, 108 Seiten, 19.90 EUR
Herausgegeben von Erich Hörl. Der vorliegende Band versammelt die Gespräche, die Elie During mit Bernhard Stiegler auf France Culture führte. Stiegler gibt darin Einblick in seine erstaunliche Durcharbeitung…