Anka Muhlstein

Die Historikerin Anka Muhlstein hat Biografien über den französischen Reiseschriftsteller Adolphe de Custine und über den Seefahrer und Forschungsreisenden La Salle veröffentlicht. Für letztere wurde sie von der Academie Francaise ausgezeichnet. Sie ist verheiratet mit Louis Begley.

Anka Muhlstein: Die Bibliothek des Monsieur Proust.

Cover: Anka Muhlstein. Die Bibliothek des Monsieur Proust. Insel Verlag, Berlin, 2013.
Insel Verlag, Berlin 2013
Aus dem Englischen von Christa Krüger. In Prousts Werk lesen alle: Bedienstete und ihre Herrschaft, Kinder und Eltern, Künstler, Ärzte, Gesellschaftsmenschen. Aber auch Proust selbst war ein großer Leser,…

Anka Muhlstein: Die Austern des Monsieur Balzac. Eine delikate Biografie

Cover: Anka Muhlstein. Die Austern des Monsieur Balzac - Eine delikate Biografie. Arche Verlag, Zürich, 2011.
Arche Verlag, Hamburg 2011
Honore de Balzac war Asket und Gourmet, Hungerleider und Vielfraß in einer Person. Vor allem aber war der Autor der Menschlichen Komödie genial maßlos im Darben wie im Luxus: Phasen mönchischer Arbeitsdisziplin…

Anka Muhlstein: Der Brand von Moskau. Napoleon in Russland

Cover: Anka Muhlstein. Der Brand von Moskau - Napoleon in Russland. Insel Verlag, Berlin, 2008.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2008
Napoleon war nicht der erste und auch nicht der letzte, der sich auf einen aussichtslosen Krieg in einem Land einließ, von dem er nichts wusste. Im Sommer 1812 überfällt er Russland, um Zar Alexander…

Anka Muhlstein: Die Gefahren der Ehe. Elisabeth von England und Maria Stuart

Cover: Anka Muhlstein. Die Gefahren der Ehe - Elisabeth von England und Maria Stuart. Insel Verlag, Berlin, 2005.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
Elisabeth I. herrscht als Königin über England, Maria Stuart über Schottland. Sie sind Cousinen, aber alles trennt diese Frauen: ihre Religion - die eine ist Protestantin, die andere katholisch -, ihre…

Louis Begley/Anka Muhlstein: Venedig unter vier Augen.

Cover: Louis Begley / Anka Muhlstein. Venedig unter vier Augen. Marebuchverlag, Hamburg, 2003.
Marebuchverlag, Hamburg 2003
Aus dem Englischen von Christa Krüger, aus dem Französischen von Grete Osterwald. Zwei Autoren, wie sie auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten: die Französisch schreibende Sachbuchautorin…

Anka Muhlstein: Königinnen auf Zeit. Katharina von Medici, Maria von Medici, Anna von Österreich

Cover: Anka Muhlstein. Königinnen auf Zeit - Katharina von Medici, Maria von Medici, Anna von Österreich. Insel Verlag, Berlin, 2003.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2003
Maria von Medici hasste ihren Sohn und intrigierte gegen ihn. Im Gegensatz dazu steht Katharina, die als Mutter und Politikerin ihre Fähigkeiten uneingeschränkt in den Dienst ihrer Söhne Karls IX. und…