Buchautor

Alfred Schütz

Stichwort: Ego
Alfred Schütz, geboren 1899 in Wien, gestorben 1959 in New York. Er gilt als soziologischer Klassiker und bedeutender Phänomenologe, studierte in Wien Rechts- und Staatswissenschaften und arbeitete dann bald leitend für verschiedene Banken. 1932 veröffentlichte er "Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt". 1938/39 emigrierte Schütz über Paris nach New York, wo er weiterhin für ein Wiener Bankhaus arbeitete. Ab 1944 lehrte er an der New School of Social Research, veröffentlichte sozialwissenschaftliche Aufsätze und arbeitete an den "Strukturen der Lebenswelt".
Bücher auf
Stichwort: Ego - 1 Buch

Alfred Schütz: Theorie der Lebenswelt. Teil 1: Die pragmatische Schichtung der Lebenswelt

Cover
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2003
ISBN 9783896697745, Gebunden, 420 Seiten, 59.00 EUR
Von der Erkenntnis geleitet, dass es eine Handlungstheorie als Konstitutionstheorie der Lebenswelt nicht bei einer Analyse der sinnhaften Seite des Handelns bewenden lassen darf, geht es Schütz in diesem…