Alfred Jansa

Alfred Jansa, geboren 1884 in Stanislau, Galizien, Österreich-Ungarn als Alfred Johann Theophil Jansa Edler von Tannenau, war ein führender Offizier des Bundesheeres in der Ersten Republik. Er erreichte den Dienstgrad Feldmarschallleutnant und war von 1935 bis zur erzwungenen Pensionierung 1938 Chef des Generalstabes. Er starb 1963 in Wien.

Alfred Jansa: Ein österreichischer General gegen Hitler. Feldmarschalleutnant Alfred Jansa. Erinnerungen.

Cover: Alfred Jansa. Ein österreichischer General gegen Hitler - Feldmarschalleutnant Alfred Jansa. Erinnerungen. . Böhlau Verlag, Wien, 2011.
Böhlau Verlag, Wien 2011
herausgegeben von Peter Broucek. Alfred Jansa schildert sein Leben als Generalstabsoffizier bei österreichischen, deutschen und bulgarischen Armeekommanden im Ersten Weltkrieg und im Bundesheer der Republik…