Übersicht

Stichwort "Ulysses"


3 Bücher von insgesamt 6

Reto Hänny: Blooms Schatten.

Cover: Reto Hänny. Blooms Schatten. Matthes und Seitz, Berlin, 2014.
Matthes und Seitz, Berlin 2014
ISBN 9783882211993, Gebunden, 145 Seiten, 17,90 EUR
Ulysses in einem Satz? Der Schweizer Reto Hänny unternimmt dieses grandiose Wagnis. Wie sein Lehrmeister Joyce folgt er seinem Protagonisten Bloom, jenem weltberühmten erfolglosen Annoncenakquisiteur,…

Fritz Senn: Noch mehr über Joyce. Streiflichter

Cover: Fritz Senn. Noch mehr über Joyce - Streiflichter. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2012
ISBN 9783895613333, Gebunden, 328 Seiten, 22,95 EUR
Joyce, heißt es, sei schwierig. Fritz Senn, der Doyen der Joyce-Forschung und Leiter der James-Joyce-Stiftung Zürich, ermuntert in "Noch mehr über Joyce" zu gründlichem Hinsehen ohne angelernte Scheu.…

Katharina Hagena: Was die wilden Wellen sagen. Der Seeweg durch den Ulysses

Cover: Katharina Hagena. Was die wilden Wellen sagen - Der Seeweg durch den Ulysses. Marebuchverlag, Hamburg, 2006.
Marebuchverlag, Hamburg 2006
ISBN 9783936384925, Gebunden, 179 Seiten, 20,00 EUR
"Ich würde gern mal was Kleines übers Meer schreiben", hat James Joyce gegen Ende seines Lebens einmal gesagt. Längst hatte er zu diesem Zeitpunkt mit dem Ulysses nicht nur den wichtigsten Roman des…