• Bücher

60 Bücher - Seite 1 von 4

Stichwort Medientheorie

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Vor

Petra Löffler: Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung

Cover: Petra Löffler. Verteilte Aufmerksamkeit - Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Diaphanes Verlag, Zürich, 2014.
Diaphanes Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783037344156, Gebunden, 368 Seiten, 29,95 EUR
Zerstreuung gilt als Gegenteil von Aufmerksamkeit oder Konzentration und wird als Hindernis oder Übel verstanden. Das vorliegende Buch zeigt jedoch, dass Zerstreuung bereits um 1800 als verteilte Aufmerksamkeit…

Friedrich Kittler: Die Wahrheit der technischen Welt. Essays zur Genealogie der Gegenwart

Cover: Friedrich Kittler. Die Wahrheit der technischen Welt - Essays zur Genealogie der Gegenwart. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518296738, Taschenbuch, 432 Seiten, 18,00 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Hans Ulrich Gumbrecht. Wenige deutsche Geisteswissenschaftler der letzten 50 Jahre haben die kulturelle Situation unserer Zeit, einschließlich ihrer akademischen…

Lorenz Engell: Fernsehtheorie zur Einführung.

Cover: Lorenz Engell. Fernsehtheorie zur Einführung. Junius Verlag, Hamburg, 2012.
Junius Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783885066927, Kartoniert, 255 Seiten, 15,90 EUR
Das Fernsehen ist das mit großem Abstand wirksamste und wichtigste Medium der letzten sechzig Jahre. Unser Wissen über dieses Medium des schaltbaren Bilds ist demgegenüber allerdings punktuell und vorläufig…

Alexis Dworsky: Dinosaurier!. Die Kulturgeschichte. Diss.

Cover: Alexis Dworsky. Dinosaurier! - Die Kulturgeschichte. Diss.. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2011.
Wilhelm Fink Verlag, München 2011
ISBN 9783770552221, Kartoniert, 240 Seiten, 29,90 EUR
Mit 69 farbigen und 60 SW-Abbildungen. Der Dinosaurier ist eine Fiktion, kein Faktum, auch wenn uns das die Naturwissenschaft bislang immer weismachen wollte. Er hat eine Kulturgeschichte, in der Fossilien…

Norbert Christian Wolf: Kakanien als Gesellschaftskonstruktion. Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts

Cover: Norbert Christian Wolf. Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts. Böhlau Verlag, Wien, 2011.
Böhlau Verlag, Köln 2011
ISBN 9783205787402, Gebunden, 1088 Seiten, 98,00 EUR
Das Buch ist eine Gesamtinterpretation von Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" mit dem Fokus auf dessen gesellschaftsanalytische Leistung. Es stützt sich auf Pierre Bourdieus Konzept einer Sozioanalyse…

Klaus Peter Dencker: Optische Poesie. Von den prähistorischen Schriftzeichen bis zu den digitalen Experimenten der Gegenwart

Cover: Klaus Peter Dencker. Optische Poesie - Von den prähistorischen Schriftzeichen bis zu den digitalen Experimenten der Gegenwart. Walter de Gruyter Verlag, München, 2012.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783110215038, Gebunden, 969 Seiten, 149,95 EUR
Klaus Peter Dencker, visueller Poet, Germanist und Medientheoretiker, dokumentiert das Formenspektrum optischer Poesie von den prähistorischen Anfängen bis in die digitale Gegenwart. Das Kompendium bietet…

Douglas Coupland: Marshall McLuhan. Eine Biografie

Cover: Douglas Coupland. Marshall McLuhan - Eine Biografie. Tropen Verlag, Stuttgart, 2011.
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608503067, Gebunden, 221 Seiten, 18,95 EUR
Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner. Wer wäre besser geeignet, das Leben und Werk des großen Kommunikations-Gurus Marshall McLuhan nachzuerzählen, als Douglas Coupland. Er bringt uns…

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Massage. Ein Inventar medialer Effekte

Cover: Marshall McLuhan. Das Medium ist die Massage - Ein Inventar medialer Effekte. Tropen Verlag, Stuttgart, 2011.
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608503111, Gebunden, 160 Seiten, 12,00 EUR
Aus dem Englischen von Martin Baltes und Rainer Höltschl. Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten "Message" das Wort "Massage" gemacht. McLuhan fand das großartig.…

Slavko Kacunko: Spiegel - Medium - Kunst. Zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes

Cover: Slavko Kacunko. Spiegel - Medium - Kunst - Zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2011.
Wilhelm Fink Verlag, München 2011
ISBN 9783770550074, Gebunden, 820 Seiten, 119,00 EUR
Mit Hilfe des Spiegels kam der Mensch nicht nur sich selbst, sondern auch den unendlichen Fernen des Universums näher als mit irgendeinem anderen Medium. Als Medium der Selbsterkenntnis fand der Spiegel…

Barbara Eichinger/Frank Stern: Film im Sozialismus - die DEFA.

Cover: Barbara Eichinger (Hg.) / Frank Stern (Hg.). Film im Sozialismus - die DEFA. Mandelbaum Verlag, Wien, 2009.
Mandelbaum Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783854762911, Gebunden, 429 Seiten, 17,80 EUR
Seit dem Fall der Berliner Mauer vollzieht sich in der DDR/DEFA-Forschung eine Intensivierung und Internationalisierung. Zwei Jahrzehnte nach der "Wende" sind transnationale und historiographische Perspektiven…

Lydia Haustein: Global Icons. Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität

Cover: Lydia Haustein. Global Icons - Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität. Wallstein Verlag, Göttingen, 2008.
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783892448839, Gebunden, 265 Seiten, 24,90 EUR
Ikonen stellen eine ideale Projektionsfläche dar, die erlaubt, jeden gewünschten Inhalt zu transportieren. In ihnen bündeln sich kulturell differenzierte Strategien zeitgenössischer Bildrhetorik. In der…

Norbert Bolz: Das Abc der Medien.

Cover: Norbert Bolz. Das Abc der Medien. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2007.
Wilhelm Fink Verlag, München 2007
ISBN 9783770545124, Kartoniert, 163 Seiten, 12,90 EUR
Wer die neuen Medien nicht versteht, gehört zu den Analphabeten des 21. Jahrhunderts. Dieses ABC-Buch buchstabiert die Grundbegriffe der Medienwelt. Natürlich steht das Internet im Zentrum der Aufmerksamkeit.…

Lorenz Engell/Oliver Fahle: Philosophie des Fernsehens.

Cover: Lorenz Engell (Hg.) / Oliver Fahle (Hg.). Philosophie des Fernsehens. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2006.
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770541546, Kartoniert, 203 Seiten, 29,90 EUR
Das Fernsehen hat den Weltzugriff der späten Moderne bestimmt. Es hat eine globale Wahrnehmung ermöglicht, dabei neue synthetische und spezifische Zeitverhältnisse ausgebildet und Bedingungen für den…

Ulrich M. Schmid: Russische Medientheorien.

Cover: Ulrich M. Schmid (Hg.). Russische Medientheorien. Haupt Verlag, Bern, 2006.
Haupt Verlag, Bern 2006
ISBN 9783258067629, Kartoniert, 378 Seiten, 32,00 EUR
Aus dem Russischen von Franziska Stoecklin. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich die medienwissenschaftliche Theoriebildung in Russland sehr schnell entwickelt. Vor allem der Zusammenhang zwischen…

Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Fotografie.

Cover: Bernd Stiegler. Theoriegeschichte der Fotografie. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2006.
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770542161, Kartoniert, 472 Seiten, 39,90 EUR
Dieses Buch rekonstruiert zum ersten Mal die Geschichte der Fotografie, von der Erfindung der Daguerreotypie um 1840 und den Reaktionen, die sie hervorgerufen hat, bis hin zur digitalen Fotografie Ende…

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Vor