Stichwort

Medientheorie

60 Bücher - Seite 3 von 4

Walter Seitter: Physik der Medien. Materialien, Apparate, Präsentierungen

Cover
VDG Verlag, Weimar 2002
ISBN 9783897393011, Kartoniert, 457 Seiten, 34.00 EUR
[…] Der theoretische Impetus dieser Arbeit geht in zwei Richtungen. Erstens schlägt sie eine allgemeine und präzise Definition des Begriffs Medium vor, wobei sie die generische Funktion…

Albert Kümmel (Hg.) / Petra Löffler (Hg.): Medientheorie 1888 - 1933. Texte und Kommentare

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518292044, Kartoniert, 568 Seiten, 17.00 EUR
[…] Diese Anthologie dokumentiert umfassend weitgehend unbekannte Quellentexte zur frühen Medientheorie. Sie beschränkt sich nicht auf ein Einzelmedium, sondern thematisiert sowohl…

Friedrich Kittler: Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999

Cover
Merve Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783883961835, Paperback, 335 Seiten, 16.70 EUR
[…] Friedrich Kittlers Vorlesung liefert eine konzise Geschichte der optischen Medien, die von der Camera obscura und Albertis Linearperspektive bis zu neuesten Entwicklungen der Fernsehtechnik…
🗊 3 Notizen

Michael Giesecke: Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft. Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518291436, Taschenbuch, 457 Seiten, 17.50 EUR
[…] Buch und CD-Rom mit dem Volltext des Buches sowie weiteren Aufsätzen und Materialien. Die Ausbreitung alternativer Formen kultureller Informationsverarbeitung und Vernetzung wird gegenwärtig…
🗊 3 Notizen

Hedwig Pompe / Leander Scholz (Hg.): Archivprozesse. Die Kommunikation der Aufbewahrung

Cover
DuMont Verlag, Köln 2002
ISBN 9783832160050, Broschiert, 320 Seiten, 24.90 EUR
[…] Dieses Buch geht der Frage nach, inwieweit personale Medien - wie Körper, Gehirn, Gedächtnis - oder externalisierte Medien - wie Schrift, Bild, Internet - die Formen gesellschaftlicher…

Matias Martinez (Hg.): Warum Fußball?. Kulturwissenschaftliche Beschreibungen eines Sports

Cover
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2002
ISBN 9783895283062, Kartoniert, 146 Seiten, 10.50 EUR
[…] Bedeutung in den Fußball? Die Beiträge des Bandes geben Antworten aus der Sicht aktueller kulturwissenschaftlicher Theorien - der Kultursoziologie, Diskursanalyse, Erzählforschung,…

Wolfgang Bock: Bild - Schrift - Cyberspace. Grundkurs Medienwissen

Cover
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2002
ISBN 9783895283499, Broschiert, 262 Seiten, 20.50 EUR
[…] Mit 100 Abbildungen. Unbestritten verändert die neue Technik das moderne Leben schneller als die älteren Formen der Kommunikation in früheren Epochen. Es gibt heute kaum noch einen…

Bruno Latour: Iconoclash. Gibt es eine Welt jenseits des Bilderkrieges?

Cover
Merve Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783883961781, Kartoniert, 77 Seiten, 8.00 EUR
[…] Herausgeber: Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. Zehn Abbildungen. Aus dem Englischen von Gustav Roßler. Katalog zur Ausstellung des ZKM in Karlsruhe 2002. […]

Wolfgang Ernst: Das Rumoren der Archive. Ordnung aus Unordnung

Cover
Merve Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783883961767, Broschiert, 141 Seiten, 11.00 EUR
[…] Inflation des Archivs: Selten schien diese Institution des Gedächtnisses so aktuell wie heute. Zum einen ist es zum Gegenstand markanter Schriften Pariser Denkens geworden - Historiker…

Gerd Althoff (Hg.): Formen und Funktionen öffentlicher Kommunikation im Mittelalter

Cover
Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783799566513, Gebunden, 494 Seiten, 55.22 EUR
[…] Herausgegeben von Gerd Althoff. […]

Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte medialer Umbrüche

Cover
Skira Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783854970231, Broschiert, 291 Seiten, 55.50 EUR
[…] Herausgegeben von Horst Wenzel, Wilfried Seipel und Gotthart Wunberg. Der Sammelband zeigt, wie sehr die Netzwerkgesellschaft von den Paradigmen der Gutenberg-Gesellschaft und der…

Lothar Mikos (Hg.) / Rainer Winter: Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2001
ISBN 9783933127655, Broschiert, 374 Seiten, 25.80 EUR
[…] Aus dem Englischen von Thomas Hartl. Bereits seit Jahrzehnten finden John Fiskes Beiträge zur Medientheorie und zur Analyse der Populärkultur der Gegenwart weltweit viel Beachtung.…

Georg Stanitzek (Hg.) / Wilhelm Voßkamp (Hg.): Schnittstelle. Medien und kulturelle Kommunikation

Cover
DuMont Verlag, Köln 2001
ISBN 9783770156115, Kartoniert, 282 Seiten, 19.80 EUR
[…] Herausgegeben von Georg Stanitzek und Wilhelm Voßkamp. Unsere tradierte historische Kultur ist konfrontiert mit einer "Medienrevolution", der das kulturkonservative Ressentiment hilflos…

Medien der Präsenz. Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert

Cover
DuMont Verlag, Köln 2001
ISBN 9783770158713, Kartoniert, 213 Seiten, 20.00 EUR
[…] Herausgegeben von Jürgen Fohrmann, Andrea Schütte und Wilhelm Voßkamp. Unsere tradierte historische Kultur ist konfrontiert mit einer "Medienrevolution", der das kulturkonservative…

Gabriela Holzmann: Schaulust und Verbrechen. Eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte 1850-1950

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783476018489, Gebunden, 359 Seiten, 40.80 EUR
[…] In der Gattungsgeschichte der Kriminalliteratur erweisen sich technische Innovationen als treibende Kraft der literarischen Entwicklungen. In Text und Bild veranschaulicht die Autorin…