Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.07.2004. Heute u. a.:  Klüngel aus Funktionären und Feiglingen: Enzensberger schreibt an unsere Vormünder - Bürosprache, schwere Sprache - Internetwurm stört Suchmaschinen - Osama hängt Rechner auf - Professor Ulrich Wickert - Der Denker der Simulation + Wo liegt eigentlich Jott-weh.de? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Das Gegenteil von schlecht muß nicht gut sein - es kann noch schlechter sein", meint Paul Watzlawick, der heute vor 83 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Klüngel aus Funktionären Feiglingen: Enzensberger schreibt an unsere Vormünder
(faz) - Der Widerstand gegen die Rechtschreibreform nimmt zu. Hans Magnus Enzensberger über den Klüngel aus Funktionären und Feiglingen, die mit der deutschen Sprache gründlich aufgeräumt haben.

Bürosprache, schwere Sprache
(sp) - Kein dienstliches Schreiben, kein Behördenbrief kommt ohne sie aus. Sie sind überall, sie sind kurz, gepunktet und kaum einer versteht sie: Abkürzungen. Dass "usw." nicht für "unsinnigerweise" steht, wussten Sie vermutlich. Aber wissen Sie auch, was "m.W.v." bedeutet? Und was will Ihnen jemand sagen, der "i.A.u.f.R." schreibt?

Internetwurm stört Suchmaschinen
(zdf) - Ein Internetwurm hat am Montag Experten zufolge die Funktion von Suchmaschinen beeinträchtigt. Der Wurm sei anscheinend auch für den zeitweiligen Ausfall der Suchmaschine Google in den USA und einigen Ländern Europas verantwortlich.

Osama hängt Rechner auf
(sp) - Die Quelle ist angeblich CNN, das Foto soll Osama Bin Laden zeigen - und zwar tot. Seit dem Wochenende geistert ein angebliches Selbstmord-Bild des Terroristenchefs durchs Internet. Doch neugierige Klicks werden bestraft - und "Hackarmy" übernimmt die Kontrolle über befallene Rechner.

Ulrich Wickert
(welt) - wird Professor.

Der Denker der Simulation
(welt) - Das ZKM in Karlsruhe ehrt Jean Baudrillard zum 75. Geburtstag.

Wo liegt eigentlich "Jott-weh.de"?
(welt) - Berliner Literaten in der Provinz: Impressionen aus Beelitz.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Lichtenbergs Schriften können wir uns als der wunderbarsten Wünschelrute bedienen: wo er einen Spaß macht, liegt ein Problem verborgen." (Goethe)

Buch.de setzt beim E-Commerce auf Freie Software
(cw) - Die Buch.de Internetstores AG hat einer Mitteilung des Hamburger Softwarehauses Freiheit.com Technologies GmbH diesem den Zuschlag für die gesamte Neuentwicklung des E-Commerce-Systems als Individualsoftware auf Basis Freier Software erteilt.

Medien Tenor klagt gegen Kritiker
(ko) - Das Fachblatt für Zitate-Rankings und Inhaltsanalysen will dem Kommunikationswissenschaftler Klaus Merten die Behauptung verbeiten lassen, es arbeite weder wissenschaftlich noch unabhängig.

Beste Bibliotheken sind in Baden-Württemberg und Bayern
(zdf) - Deutschlands Spitzen-Bibliotheken befinden sich nach einer neuen Studie in Bayern und Baden-Württemberg. Die besten Stadtbibliotheken liegen in Heidelberg und Rosenheim, heißt es in einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung, deren Ergebnisse die Zeitung Die Welt veröffentlicht.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Wie nutzt der Handel das Internet?
(ld) - Für den Handel steht zwar die Internetnutzung der Kunden im Vordergrund, daneben ist aber auch die Nutzung des Netzes als Werbe- und Rationalisierungsinstrument von Belang. Wie es der Einzelhandel damit hält, versucht jetzt das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln in einer Umfrage zu ergründen.

Internetservice für körperlich Behinderte
(pte) - WAT ermöglicht individuelle Einstellungen. IBM hat einen Service entwickelt, der es körperlich beeinträchtigten Menschen erleichtert auf Standard- Internetseiten zuzugreifen. Die Web Adaption Technology (WAT) ermöglicht den Usern individuelle Einstellungen. Eine eingehend Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Betriebssystem ist dabei nicht erforderlich. Laut Bloor Research ist das System für zahlreiche körperliche Behinderungen geeignet.

Google setzt Preisspanne für IPO fest
(pte) - Börsengang soll zwischen 2,7 Mrd. und 3,3 Mrd. Dollar einbringen.- Google  hat für seinen geplanten Börsengang eine Preisspanne von 108 bis 135 Dollar pro Aktie festgelegt. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Montag, berichtet, liegt der Wert des IPO damit zwischen 2,7 Mrd. und 3,3 Mrd. Dollar. Google will 14,1 Mio. Aktien verkaufen, bereits existierende Anteilseigner zusätzlich 10,5 Millionen. Das Internetunternehmen erwartetrund 1,66 Mrd. Dollar aus dem Verkauf der eigenen 14,1 Mio. Anteile,basierend auf einem Durchschnittspreis von 121,5 Dollar pro Aktie.

Bill Gates spendet seine Dividende
(golem) - Bill Gates profitiert in besonderem Masse von Microsofts ausserordentlicher Dividendenauschüttung, die in der letzten Woche angekündigt wurde. Allerdings kündigt Gates an, alle aus der einmaligen Dividendenausschüttung hervorgehenden Einnahmen in Höe von rund 3 Milliarden US-Dollar seiner Familienstiftung zu spenden.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Zu alt für Google?
(it) - Ein 54 Jahre alter Mann hat im Rahmen eines Zivilverfahren gegen Google Klage erhoben. Er wirft seinem ehemaligen Arbeitgeber diskriminierendes Verhalten vor. Ihm sei wegen seines Alters und wegen einer Erkrankung gekündigt worden.

SEK Gütersloh
(kress) - Schmidt-Holtz soll Task Force leiten. Wenn die Fusion zwischen der BMG und Sony Music endgültig vollzogen ist, soll der bisherige BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz eine Task-Force bei Bertelsmann leiten. Das schreibt die Financial Times Deutschland. Die Task Force soll nach neuen Einkaufsmöglichkeiten für Bertelsmann fahnden.

Telekom: Weiterer Stellenabbau geplant
(heise) - In diesem und auch im nächsten Jahr soll es bei der Telekom aber nicht mehr Rationalisierungsmaßnahmen als die bisher vereinbarten geben.

Gehälter bei IBM Deutschland steigen um 1,5 Prozent
(cw) - Die IBM Deutschland GmbH hat sich einer Mitteilung zufolge mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di "nach zähen Verhandlungen" auf ein Ergebnis geeinigt. Demnach steigen die Tarifgehälter rückwirkend zum 1. Juni 2004 um 1,5 Prozent. Der Vertrag gilt für ein Jahr und die rund 15.000 Beschäftigten ...

Sony Deutschland gibt Stellenabbau bekannt
(cw) - Die Deutschlandtochter des Elektronikriesen Sony kündigt nach einem Rekordverlust im vergangenen Geschäftsjahr 2003/04 (Ende: 31. März 2004) drastische Sparmaßnahmen an: Um wieder auf Erfolgskurs zu kommen, sollen mindestens hundert der insgesamt 850 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
"Es gibt für mich nur eine Qualität, die mich weiterbringt, und das ist die Neugier." (Daniel Barenboim)

Musik-Urheberrechte vor dem Auslaufen
(pte) - Elvis, Beatles und Co bald ohne Copyright am Musikmarkt. Die britische Musikindustrie macht in einer Kampagne unter der Führung des BPI, dem Fachverband britischer Plattenlabel, auf das Auslaufen der Copyright-Regelungen aufmerksam, berichtet die BBC. Ab dem 1. Januar 2005 können Hits veröffentlicht werden, ohne dem Copyright-Besitzer Zahlungen leisten zu müssen. In den nächsten fünf Jahren werden weitere Künstler folgen. In Europa gilt ein Zeitraum von 50 Jahren ab der Veröffentlichung für die Einhaltung der Copyright-Richtlinien.


+ Kessel Buntes +
Gesinnungen leben nicht, wenn sie keine Gelegenheit haben zu kämpfen." (Thomas Mann)

Herrenjacke hat MP3-Player eingenäht
(chip) - Der deutsche Bekleidungshersteller Rosner hat zusammen mit Infineon eine Herrenjacke mit integrierter Elektronik entwickelt.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Vor allem von der Ostsee bis nach Bayern Schauer. Sonst wechseln Sonne und Wolken. Tagestemperaturen zwischen 18 und 23 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +

"Um Sankt Ann fangen die kühlen Morgen an."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.