Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.07.2004. Heute u. a.: Als Uwe Johnson grollte: Eine Literaturgeschichte - Reuters schielt auf Moneyline Telerate - Viren Top-Ten: Die Liste des Bösen - Trojaner in angeblichem Selbstmordfoto Bin Ladens - Mensch vs. Maschine - Wo ist die Liesl? - Manipulation als Seelenmassage + Hasifal statt Parsifal. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum? - Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?" fragte George Bernard Shaw, der heute vor 148 Jahren geboren wurde und am 2. November 1950 starb.


Heute u. a.:
Als Uwe Johnson grollte: Eine Literaturgeschichte

(faz) - Wie Uwe Johnson einmal den Thomas-Mann-Preis ablehnte. Und dann doch noch annahm. Wie die Thomas-Mann-Gesellschaft von der Preisverleihung ausgeschlossen wurde. Und ihr Vorsitzender dann doch noch dabei war. Eine Lübecker Posse.

Reuters schielt auf Moneyline Telerate
(pte) - Übernahme des Konkurrenten für 200 bis 300 Mio. Dollar. Die britische Nachrichtenagentur Reuters steht vor der Übernahme des Finanznachrichtendienstes Moneyline Telerate. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, führen die beiden Unternehmen derzeit Übernahmegespräche.

Viren Top-Ten: Die Liste des Bösen
(pte) - McAfee erwartet 2004 über 100.000 neue Malware-Programme. Der US-amerikanische Sicherheitsspezialist McAfee hat die Top-Ten-Liste der gemeinsten und bösartigsten Plagegeister für das erste Halbjahr 2004 präsentiert. Laut McAfee haben Virenangriffe mit einem mittleren oder höheren Gefährdungspotenzial im ersten Halbjahr 2004 exorbitant zugenommen.

Trojaner in angeblichem Selbstmordfoto Bin Ladens
(zdf) - Die Experten der Sicherheitsfirma Sophos warnen Computernutzer vor einem Virus, der sich in einer Datei mit einem angeblichen Foto vom Selbstmord Osama bin Ladens versteckt. Tatsächlich sei die Datei mit dem Trojaner Troj/Hackarmy-A infiziert, hieß es in einer Mitteilung von Sophos.

Madzias Mix
(kress) - VHB plant neues Tabloid. Der ehemalige Net Business-Macher Klaus Madzia entwickelt für die Verlagsgruppe Handelsblatt eine neue Tabloid-Tageszeitung. Sitz der Redaktion ist Frankfurt am Main. Nach kress-Infos sieht das Konzept vor, auch Inhalte aus anderen Holtzbrinck-Zeitungen zu verarbeiten.

Mensch vs. Maschine: Knapper Sieg des Schachcomputers
(heise) - Das Schachprogramm Shredder hat beim Republica Argentina Chess Festival 2004 ein Großmeister-Turnier gewonnen.

Wo ist die Liesl?
(fr) - Dass der jetzt ausgerechnet da vom Himmel fällt: Karl Valentin, "verreckt in Planegg", aber in die Welt gekommen in der Au, also quasi gleich ums Eck. Jetzt liegt er da im städtischen Stadion an der Gründwalder Straße, am Sechzger, zwischen den Stuhlreihen der Vordertribüne im Dreck. Er oder ...

Manipulation als Seelenmassage
(welt) - Trotz vieler Fragen: Der Regisseur Volker Schlöndorf erklärt, warum Michael Moores "Fahrenheit 9/11" ein Muss ist.

Hasifal statt Parsifal
(sp) - Bereits vor der Parsifal-Premiere heute Abend in Bayreuth schockierte Regisseur Christoph Schlingensief den Festspielleiter. Das Video eines verwesenden Hasen verstörte Wolfgang Wagner so sehr, dass die Szene abgemildert werden musste.

Nieder mit dem Dirndl-Diktat in Salzburg!
(wams) - Bei den Salzburger Festspielen herrscht Dirndl-Diktat: Eine Norddeutsche über die strengste Frauenuniformierung der Welt

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen." (Elias Canetti)

SZ mit neuem Supplement
(ho) -Die Süddeutsche Zeitung stellt mit dem neuen Zusatzgebot Bayern entdecken den Freistaat bundesweit vor. Die Sonderbeilage ist als Wirtschafts- und Reisemagazin gedacht, daß auch überregionale Zielgruppen ansprechen soll.

Senator verteidigt Gesetz gegen Verleitung zu Copyright-Verletzung
(heise) - Der Republikaner Orrin Hatch meint, es sei an der Zeit, P2P-Netze zu verbieten, und argumentiert im Justizauschuss des Senats gegen Bürgerrechtler, die durch seinen Gesetzentwurf weit reichende Konsequenzen für Hardware-Hersteller sehen.

Schulbuchverleger warnen vor Rücknahme der Rechtschreibreform
(nz) - In einem Brief an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff appelliert der VdS Bildungsmedien, die neue Rechtschreibung nicht zurückzunehmen.

Rosendorfer erhält Pro-Meritis-Auszeichnung
(nz) - Der Schriftsteller Herbert Rosendorfer ist mit der Auszeichnung Pro meritis scientiae et litterarum für besondere Verdienste um Kultur und Kunst geehrt worden.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Online-Medien: Microsoft will Web-Magazin Slate verkaufen
(sp) - Vor acht Jahren war Slate als hippe Cyberpostille gestartet. Nun will Microsoft das viel gelesene Internet-Magazin verkaufen. Unternehmensintern gilt Slate als schräger Vogel, der nicht so recht zum Firmenimage passt.

Google verliert Namensstreit mit Froogles
(heise) - Ein Schiedsgericht der Internet- und DNS-Verwaltung ICANN hat die Klage des Suchmaschinenbetreibers abgewiesen, Froogles.com würde Googles Warenzeichen verletzen.

DVD-Aufstieg bewirkt CD-Abstieg?
(it) - Zwei US-Wissenschaftler haben vor Monaten in einer Studie nachgewiesen, dass der P2P-Tauschhandel in keiner Weise für rückläufige Umsatzzahlen verantwortlich ist. Die Forscher halten es heute für wahrscheinlicher, dass die Ursache in der Entwicklung auf dem DVD-Markt liegt.

Outlook: Suchmaschine Lookout jetzt zum Download
(chip) - Für Outlook veröffentlichte Microsoft jetzt das kostenlose Add-On Lookout, das die Software um eine leistungsstarke Suchfunktion erweitern soll.

Kostenloser Sicherheitscheck von T-Online
(heise) - T-Online bietet in Kooperation mit Symantec einen kostenlosen Online-Sicherheits- und Virencheck an.

c't-Online-Umfrage zu Gebraucht-PCs
(heise) - Der PC-Markt wächst im zweistelligen Prozentbereich. Doch was passiert mit den Gebrauchten? Und welche Erfahrungen gibt es bei deren Kauf oder Verkauf?


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Glücklicher als der Glücklichste ist, wer andere Menschen glücklich machen kann", meinte Alexandre Dumas, der am Samstag vor 202 Jahren geboren wurde am 5. Dezember 1870 starb.

Weiterer Stellenabbau bei der Telekom geplant
(heise) - Die Telekom-Transfergesellschaft Vivento soll es mindestens bis zum Jahr 2008 geben.

Bodo H. Hauser
(faz) - Das Quentchen mehr. Im Alter von achtundfünfzig Jahren ist Bodo Hugo Hauser in der Nacht auf diesen Freitag gestorben. "Es gibt Mangelerscheinungen in der politischen Kultur im Fernsehen", hatte er einmal erklärt. Sie werden jetzt zunehmen

Mayer macht's
(kress) - Neuer "B.Z."-Chef ante portas. Nach kress-Infos hat man sich bei Springer für einen Nachfolger für "B.Z."-Chef Florian von Heintze entschieden. Der derzeitige Stellvertreter des Chefredakteurs von Bild, Walter Mayer, soll den Job machen. Wann er antritt, ist noch unklar.

Gerd Rosenkranz verlässt den Spiegel
(nz) - Der Kisch-Preisträger Gerd Rosenkranz scheidet beim Spiegel aus. Das gilt als eine weitere Folge energiepolitischer Auseinandersetzungen in der Spiegel-Redaktion.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
USA größter digitaler TV-Markt

(pte) - Bereits 2006 wird Europa überholen. Bis 2007 wird der Großteil der europäischen und US-Haushalte mit digitalem Fernsehen versorgt sein. Im Moment befindet sich der weltweitgrößte digitale Fernsehmarkt in den USA. Ende 2003 gab es dort mehr als 45 Mio. Haushalte mit digitalem TV. Laut Datamonitor wird aber schon 2006 Europa einen größeren digitalen Fernsehmarkt aufweisen als die USA.

Er hätte nie Duran Duran gründen dürfen
(sz) - Stephen Duffy ist einer der größten Songwriter unserer Zeit. Das hat jetzt auch Robbie Williams begriffen - und ihn angestellt.

Die Almdudelt weiter
(kress) - ProSieben verlängert Trash-Reality. Manche der versammelten C- und D-Klasse-Promis und Moderatorin Sonya Kraus hatten sich vielleicht schon auf das Finale der Alm am Samstag gefreut. Doch jetzt müssen sie noch eine Woche länger in ihrem Südtiroler TV-Domizil ausharren. Wegen des großen Erfolgs verlängert ProSieben die Show bis zum 30. Juli.

+ Kessel Buntes +
"Wenn die Opern Dich umbrausen / mit Getön; / dann genieße auch die Pausen: / sie sind schön!" (Heinz Erhardt)

Aral Tankmanager fuer Java-Handys fuehrt Tankbuch
(golem) - Steigende Benzinpreise und dazu die Ferienzeit machen vielen Autofahrern zu schaffen. Eine zumindest im Nachhinein geführte Verbrauchserfassung kann nicht nur Einstellungsfehler am Motor und unökonomische Fahrweisen aufdecken, sondern liefert auch handfeste Informationen zur Kostenberechnung von Fahrten. Mit dem Aral- Tankmanager kann man derartige Rechenarbeiten nun mit Java-Handys mobil durchfuehren.

Warum einen die Kinder immer in Memory schlagen
(st) - Vladimir Sloutsky und Anna Fischer von der Staatsuniversität Ohio in Columbus erforschten die Lernstrategien von Kindern. Dabei wurden Kinder und Studenten beim Wiedererkennen von ...

Vom Fernsprechen zum Fernsehen
(welt) - TV-Programme auf dem Handy - In Berlin startet am Montag das DVB-H-Pilotprojekt - Regelbetrieb ab 2006.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Schauer, örtlich auch Gewitter. Längere sonnige Abschnitte nur an der Nordsee und am Oberrhein. Tagestemperaturen zwischen 16 und 22 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.