67 Artikel - Seite 1 von 6
In eigener Sache 18.12.2025 Der Perlentaucher hat inzwischen 110.543 Rezensionsnotizen zu 67.013 Büchern. Wir spiegeln die qualifizierte literarische Öffentlichkeit dieses Jahrhunderts. Zuverlässige Information ist gerade in unzuverlässigen Zeiten wichtig: Wir machen seit dem dem 15. März 2000 eine tägliche Feuilleton-Presseschau. 500.000 verschiedene Menschen besuchen den Perlentaucher monatlich mindestens einmal. Besonders danken möchten wir 2.000 unter ihnen, die uns monatlich mit einem freiwilligen "Abo" unterstützen. Von Thierry Chervel
In eigener Sache 12.11.2025 Am 21. November findet die Beerdigung von Richard Herzinger in Berlin statt. Statt Blumen wird um Spenden an die ukrainische Armee gebeten.
In eigener Sache 15.10.2025 Mit großer Bestürzung erfahren wir von seiner Familie, dass Richard Herzinger gestorben ist. Herzinger war dem Perlentaucher seit Jahren als Autor verbunden. Er hinterlässt eine riesige publizistische Lücke in der deutschen Öffentlichkeit.
In eigener Sache 31.01.2025 Am 7. März lesen Schriftsteller aus den Werken des Friedenspreisträgers Boualem Sansal, der nach wie vor in Algerien inhaftiert sind. Zugesagt haben unter anderem Herta Müller und Daniel Kehlmann. Perlentaucher Thierry Chervel wird an dem Abend Kamel Daoud zum Thema befragen. Aktualisiert am 10. März: Sie können die Aufzeichnung der Veranstaltung auf den Seiten des RBB jetzt auch hören.
In eigener Sache 16.12.2024 lassen Sie mich Ihnen erzählen, was Sie möglich gemacht haben: 25 Jahre Perlentaucher. Perlentaucher-Brief zu Weihnachten 2024.
In eigener Sache 10.12.2024 Fast von Anfang an hat Rüdiger Dingemann beim Perlentaucher mitgearbeitet, bestimmt zwanzig Jahre lang. Er war der Erfinder des "Medientickers" und der "Teletaucher". Nun ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.
In eigener Sache 29.07.2024 Marie Luise Knott, Kolumnistin des Perlentauchers, erhält den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2024. Auch ihre Perlentaucher-Kolumne "Tagtigall" wird ausdrücklich gewürdigt. Die Perlentaucher fühlen sich mit geehrt und gratulieren!
In eigener Sache 15.04.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser, wegen Krankheit unseres Autors Rüdiger Dingemann fällt der Medienticker bis auf weiteres aus.
In eigener Sache 15.12.2023 Liebe Perlentaucher-Leserinnen und -Leser,
In eigener Sache 15.11.2023 Liebe LeserInnen. Wegen Krankheit fällt der Medienticker einige Tage aus. Der nächste Medienticker erscheint am 23.11. Wir bitten um Verständnis.
In eigener Sache 08.12.2022 Der Perlentaucher ist ein Kulturmagazin. Klingt harmlos. Aber der Begriff "Kultur" ist alles andere als harmlos, das hat dieses Jahr nicht nur dem Perlentaucher gezeigt. Und das hat der Perlentaucher getreulich widergespiegelt. Sie ermöglichen uns unsere Arbeit, Sie unterstützen uns über Steady oder durch Bücherkäufe und in dem Sie uns einfach treu bleiben. Ein kleines Dankeschön.
In eigener Sache 05.08.2022 Liebe Perlentaucher-Leserinnen, liebe Kunden. Für anderthalb Tage war der Mail- und Adserver des Perlentaucher ausgefallen - eine nie dagewesene Katastrophe. Wir konnten keine Mails schreiben, empfangen oder beantworten. Und wir konnten keine Werbung ausliefern. Leider konnten wir darum auch die gestrigen Newsletter nicht verschicken. Wir bitten um Entschuldigung! Jetzt funktioniert alles wieder.