In eigener Sache

Perlentaucher für Lettre Ulysses Award

03.07.2003. Die Literaturzeitschrift Lettre International lobt in Zusammenarbeit mit der Aventis Foundation und dem Goethe-Institut einen hochdotierten Preis für literarische Reportagen aus, den "Lettre Ulysses Award". Zwanzig Texte sind bereits nominiert. Und der Perlentaucher baut die Website.
Die Lettre International lobt einen neuen Literaturpreis aus. "Mit dem Lettre Ulysses Award for the Art of Reportage wird zum ersten Mal ein Weltpreis für Literarische Reportage ins Leben gerufen. Am Wochenende vor der Eröffnung der Internationalen Frankfurter Buchmesse wird herausragenden Texten dieser Königsdisziplin des Journalismus besondere Anerkennung zuteil - zum ersten Mal in weltweitem Maßstab", heißt es in einer Pressemitteilung der Lettre International. Die Preise sind hoch dotiert: je 50.000, 30.000 und 20.000 Euro für den ersten, zweiten und dritten Preis. Eine International besetzte Jury hat bereits mehr als 20 Reportagen für den diesjährigen Preis nominiert. Der Preis wird kurz vor der Frankfurter Buchmesse, am 4. Oktober 2003 zum ersten Mal verliehen. Die Lettre arbeitet hier mit der Aventis Foundation und dem Goethe-Institut zusammen.

Der Perlentaucher baut für den Preis die Website. Die Grundinformationen finden sich bereits hier. Die Seite wird in den nächsten Wochen aber noch erheblich erweitert, so dass sie in den künftigen Jahren auch jederzeit aktualisiert werden kann. Unter anderem werden hier auch nominierte und preisgekrönte Reportagen zu lesen sein. Ferner werden hier die Autoren und Juroren vorgestellt.