Buchautor

Wlodzimierz Borodziej

Stichwort: Kriegsrecht
Wlodzimierz Borodziej, 1956 in Wien geboren, gestorben im Juli 2021, wuchs zweisprachig auf und ging in Berlin und Warschau zur Schule, studierte in Warschau Geschichte und Germanistik. Er lehrte an der Universität Warschau, unterbrach seine akademische Karriere und arbeitete in den neunziger Jahren für die Verwaltung des Sejm, des polnischen Parlaments. Seit 1996 ist Borodziej Professor am Historischen Institut der Universität Warschau, seit 1997 stellvertretender Vorsitzender der deutsch-polnischen Schulbuchkommission. Diverse Stipendien und Gastprofessuren führten ihn nach Tübingen, Wien und Marburg. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem zur Vertreibung der Deutschen aus Polen und zur polnischen Widerstandsbewegung.
Bücher auf
Stichwort: Kriegsrecht - 1 Buch

Wlodzimierz Borodziej: Geschichte Polens im 20. Jahrhundert. Europäische Geschichte im 20. Jahrhundert

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2010
ISBN 9783406606489, Kartoniert, 489 Seiten, 26.95 EUR
Noch nie ist Polens Entwicklung im 20. Jahrhundert so umfassend und fundiert aufgearbeitet worden. Wlodzimierz Borodziej legt die klassische Opfererzählung beiseite und zeichnet ein differenziertes und…