Buchautor

Tatjana Kuschtewskaja

Stichwort: Pawlowna, Ann
Tatjana Kuschtewskaja, geboren 1947 in der Turkmenischen SSR in der Wüstenoase Dargan-Ata, verbrachte ihre Kindheit in der Ukraine. Sie studierte Musikpädagogik an der Musikhochschule von Artjomowsk (Diplom) und arbeitete acht Jahre lang als Musikpädagogin in Jakutien; 1976-1981 Studium an der Fakultät für Drehbuchautoren der Filmhochschule Moskau, wo sie 1983-1991 einen Meisterkurs für Drehbuchautoren leitete und als freie Journalistin tätig war. Kuschtewskaja verfasste zahlreiche Drehbücher und Reportagen, sie unternahm Reisen durch alle Regionen der ehemaligen UdSSR. Seit 1991 lebt sie in Deutschland. Veröffentlichungen (in deutscher Sprache): "Ich lebte tausend Leben", Velbert 1997; "Russische Szenen", Berlin 1999; "Transsibirische Eisenbahn", Berlin 2002.
Bücher auf
Stichwort: Pawlowna, Ann - 1 Buch

Tatjana Kuschtewskaja: Russinnen ohne Russland. Berühmte russische Frauen in 18 Porträts

Cover
Grupello Verlag, Düsseldorf 2012
ISBN 9783899781625, Kartoniert, 229 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Russischen von Elke Heinicke und Jule Blum. Mit Illustration von Janina Kuschtewskaja. "Russinnen ohne Russland das wäre früher undenkbar gewesen!", merkt Tatjana Kuschtewskaja im Vorwort ihres…