Buchautor

Tadeusz Rozewicz

Stichwort: Gedichte
Tadeusz Rozewicz, geboren 1921 in Radomsko bei Tschenstochau, beteiligte sich während des Zweiten Weltkriegs am Widerstand. Er war Soldat der Heimatarmee und Redakteur der Untergrundzeitschrift "Czyn zbrojny". 1938 wurden seine ersten Gedichte in der Jugendpresse veröffentlicht, 1944 publizierte ein Untergrundverlag seinen ersten Gedichtband "Echa lesne" (Waldechos). Nach dem Krieg studierte Roszewicz Kunstgeschichte in Krakau und wurde später zum Ehrendoktor der Universität Breslau ernannt. Ab den 60er Jahren macht Rozewicz sich auch als Dramatiker einen Namen. 1983 wurde Rozewicz Mitglied der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste", 1986 Mitglied der "Akademie der Künste" der DDR.
Bücher auf
Stichwort: Gedichte - 1 Buch

Tadeusz Rozewicz: Mutter geht

Cover
Karl Stutz Verlag, Passau 2010
ISBN 9783888491320, Gebunden, 146 Seiten, 16.80 EUR
Aus dem Polnischen von Bernhard Hartmann und Alois Woldan.