Buchautor

Stephen Jay Gould

Stichwort: Evolutionsgeschichte
Stephen Jay Gould, 1941 in New York geboren, wuchs in einer sozialistischen Familie auf, die seine Abneigung gegen jede Form kultureller Unterdrückungsmechanismen prägte. Er studierte an der Columbia University Evolutionsbiologie und Paläontologie. 1966 wurde er Professor der Geologie am Antioch College, 1973 ordentlicher Professor der Geologie in Harvard, später Professor für Zoologie. Bekannt wurde er vor allem auch durch seine Kolumne "This View of Life", die er von 1974 an in der Zeitschrift Natural History veröffentlichte. Gould wurde für seine wissenschaftliche Arbeit vielfach ausgezeichnet und war Mitglied zahlreicher Vereinigungen Er starb 2002 an Lungenkrebs.
Bücher auf
Stichwort: Evolutionsgeschichte - 1 Buch

Stephen Jay Gould: Die Lügensteine von Marrakesch. Vorletzte Erkundungen der Naturgeschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783100278135, Gebunden, 440 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. Eine neue Folge virtuoser Essays von Stephen Jay Gould, dem Meister der Naturgeschichtsschreibung. Die Themen erstrecken sich von der Fossilforschung des 18.…