Buchautor

Rita Kuczynski

Stichwort: Lennart, Meri
Rita Kuczynski, geboren 1944 in Neidenburg/Ostpreußen, studierte in den fünfziger Jahren zunächst Musik und war Meisterschülerin im Fach Klavier am Konservatorium in Leningrad, bevor sie sich dem Studium der Philosophie in Leipzig und Berlin/Ost zuwandte und über Hegel promovierte. Neben zahlreichen Gedichten, Nachdichtungen, Essays und Hörspielen veröffentlichte sie "Nächte mit Hegel", "Wenn ich kein Vogel wär" und den Roman "Staccato". Zur Zeit lebt Rita Kuczynski in Berlin, wo sie neben ihrer schriftstellerischen Arbeit als freie Journalistin für die "Süddeutsche Zeitung" und den "Tagesspiegel" tätig ist.
Bücher auf
Stichwort: Lennart, Meri - 1 Buch

Rita Kuczynski: Ostdeutschland war nie etwas Natürliches. Deutschlandkenner aus Mittel- und Osteuropa, Frankreich, Großbritannien und den USA über das...

Cover
Parthas Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783866014404, Gebunden, 308 Seiten, 18.00 EUR
In erfrischender Weise zerstören Deutschlandkenner aus Ost- und Mitteleuropa viele in der Bundesrepublik lieb gewonnene Klischees aus der Zeit vor als auch nach der deutschen Einheit.Zu ihnen gehören:…