Buchautor

Platon

Stichwort: Aristophanes
Platon, lateinisiert auch Plato, wurde 427 v. Chr. in Athen als Sohn einer vornehmen Familie geboren. Mit zwanzig Jahren wurde er Schüler des Sokrates. Nach dessen Hinrichtung unternahm Platon mehrere Reisen zu den pythagoräischen Mathematikern in Italien und Ägypten und schrieb seine ersten Dialoge zu Prozess und Tod des Sokrates. Später reiste er nach Syrakus, um den dortigen Tyrannen Dionysios - vergeblich - von einer Herrschaft der Philosophen zu überzeugen. Nach seiner Rückkehr nach Athen gründete er 387 v. Chr. vor den Toren Athens die Akademie, eine Gelehrtenschule. Er entwickelte in verschiedenen Dialogen seine Ideenlehre und entwarf einen idealen Staat in Analogie zur menschlichen Seele. Platon starb 347 v. Chr. in Athen.
Bücher auf
Stichwort: Aristophanes - 1 Buch

Platon: Symposion. Ein Trinkgelage

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406638640, Broschiert, 143 Seiten, 16.95 EUR
Aus dem Altgriechischen neu übersetzt von Albert von Schirnding. Platons "Symposion" ist einer der berühmtesten Texte der Philosophiegeschichte. Im Haus des Tragödiendichters Agathon treffen sich Freunde…