Philipp Tingler

Philipp Tingler, geboren 1970 in West-Berlin ist Schriftsteller und Wirtschaftswissenschaftler. Diverse journalistische Arbeiten für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen. 2001 Teilnahme am Ingeborg Bachmann Wettbewerb in Klagenfurt. Der Autor lebt in Zürich.

Philipp Tingler: Schöne Seelen.

Cover: Philipp Tingler. Schöne Seelen. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2015.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2015
'Ich bin aufgewachsen in einer Sphäre, wo man nicht mal dann sagt, was man denkt, wenn das Haus in Flammen steht', erklärt Lauren ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Oskar Canow. Denn Oskar will eine Therapie…

Philipp Tingler: Leichter Reisen. Benimmhandbuch und Ratgeber für unterwegs

Cover: Philipp Tingler. Leichter Reisen - Benimmhandbuch und Ratgeber für unterwegs. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2011.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2011
Mit Illustrationen von Daniel Müller. Wir leben in einer Gesellschaft, die ständig in Bewegung ist. Dabei drohen die Umgangsformen bisweilen auf der Strecke zu bleiben. Aber nun ist Hilfe in Sicht! Philipp…

Philipp Tingler: Stil zeigen!. Handbuch für Gesellschaft und Umgangsform

Cover: Philipp Tingler. Stil zeigen! - Handbuch für Gesellschaft und Umgangsform. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2008.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2008
Illustriert von Daniel Müller. Wie beginnt man eine Konversation? Welche Ausdrücke sollte man vermeiden, wenn man nicht zu den bildungsfernen Schichten gerechnet werden will? Wie geht man mit reichen…

Philipp Tingler: Fischtal. Roman

Cover: Philipp Tingler. Fischtal - Roman. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2007.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2007
Die letzten Tage von Westberlin sind angebrochen. Allerdings merkt davon niemand etwas, jedenfalls nicht in Zehlendorf, jenem Teil der Stadt, "wo die Gärten so groß sind, dass man seine Nachbarn nicht…

Philipp Tingler: Leute von Welt. Kurze Prosa

Cover: Philipp Tingler. Leute von Welt - Kurze Prosa. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2006.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2006
In Philipp Tinglers Sammlung essayistischer und satirischer Kurzprosa wird neben Problemen der Globalisierung unter anderem die Frage behandelt, ob Seelenfrieden überschätzt wird, wie man am geschicktesten…

Philipp Tingler: Ich bin ein Profi.

Cover: Philipp Tingler. Ich bin ein Profi. Edition Patrick Frey, Zürich, 2003.
Edition Patrick Frey, Zürich 2003
In Philipp Tinglers Buch "Ich bin ein Profi" begleitet der Leser den Ich-Erzähler auf ein Hochbegabtentreffen nach Berlin und zum Ingeborg-Bachmann-Preis nach Klagenfurt. Auch der von Alkohol, Tabletten,…

Philipp Tingler: Hübsche Versuche.

Edition Patrick Frey, Zürich 2000
Eine Art literarisches Tagebuch. Mit Fotos aus dem Leben des Autors. Mit spitzer Boshaftigkeit und beissendem Sarkasmus beschreibt und kommentiert Philipp Tingler in seinem Erstlingswerk ein Leben zwischen…