Peter Michalzik

Peter Michalzik, geboren 1963, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften in München. Er ist Theaterkritiker und Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Rundschau. 1999 veröffentlichte er eine Gründgens-Biografie, 2002 eine Biografie über Siegfried Unseld. Peter Michalzik lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Peter Michalzik: Kleist

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783549073247, Gebunden, 560 Seiten, 24.99 EUR
Kleist, das notorisch verkannte Genie, war Seismograph einer Welt im Umbruch. Er war ein Mann der Extreme, kriegserprobter preußischer Offizier einerseits, Erfinder großer Frauenfiguren und einer herzerweichenden…

Peter Michalzik: Die sind ja nackt!

Cover
DuMont Verlag, Köln 2009
ISBN 9783832180669, Paperback, 220 Seiten, 14.95 EUR
Wer kennt das nicht: Nackte und Kopulierende auf der Bühne, dazwischen jede Menge roter Farbstoff - man weiß nur nicht: wieso! Schlimmer noch: Hinterher soll man auch noch etwas Kluges darüber sagen.…

Peter Michalzik: Unseld

Cover
Karl Blessing Verlag, München 2002
ISBN 9783896671547, Gebunden, 400 Seiten, 23.90 EUR
Siegfried Unseld, ohne Zweifel der bedeutendste Verleger der Bundesrepublik, ist eine Figur von antiker Wucht. Als Eigentümer des Frankfurter Suhrkamp Verlags, als Freund und Förderer großer deutscher…