Mirjam Pressler

Mirjam Pressler, geboren 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in der Nähe von München. Ihre Bücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, für ihre "Verdienste an der deutschen Sprache" wurde sie 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille geehrt. Mirjam Pressler ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, so u.a. 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache und 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis für ihr literarisches Lebenswerk.

Mirjam Pressler: Ein Buch für Hanna. (Ab 14 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Ein Buch für Hanna - (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2011.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
Die 14-jährige Hanna Salomon hasst den Spitznamen "Püppchen", er macht sie so klein, wie sie sich selbst oft fühlt. Als sie im Sommer 1939 Deutschland zusammen mit anderen Mädchen verlässt, heißt es:…

Mirjam Pressler: Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank

Cover: Mirjam Pressler. Grüße und Küsse an alle - Die Geschichte der Familie von Anne Frank. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009
Mit 100 Fotos und Faksimiles. Sommerfrische hoch über dem Silser See in den Schweizer Bergen: Alljährlich traf sich hier die Familie Frank, die sonst über ganz Europa verstreut war. Noch Anne Franks…

Mirjam Pressler: Nathan und seine Kinder. (Ab 14 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Nathan und seine Kinder - (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2008.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2008
Nathan der Weise, Lessings Plädoyer für religiöse Toleranz, ist eines der meistgespielten deutschen Dramen. Mirjam Pressler erzählt den klassischen Stoff neu. Jerusalem, zur Zeit der Kreuzzüge um 1192:…

Mirjam Pressler: Golem stiller Bruder. (Ab 12 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Golem stiller Bruder - (Ab 12 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2007.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2007
Prag um 1600: Der weltberühmten Legende nach erschuf Rabbi Löw einen künstlichen Menschen aus Lehm den Golem, der die Menschen im jüdischen Ghetto schützen soll. Zu diesem Josef-Golem entwickelt der 15-jährige…

Mirjam Pressler: Wundertütentage. (Ab 9 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Wundertütentage - (Ab 9 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2005.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2005
Wenn man erst neun ist, wird man nicht gefragt, wenn die Eltern umziehen. Jetzt wohnen sie in der Vogelsiedlung, lauter Reihenhäuser, die alle gleich aussehen. Und alle Straßen haben Vogelnamen. Du wirst…

Angela Barrett/Josephine Poole/Mirjam Pressler: Anne Frank.

Cover: Angela Barrett / Josephine Poole / Mirjam Pressler. Anne Frank. Arena Verlag, Würzburg, 2005.
Arena Verlag, Würzburg 2005
Anne Franks Tagebuch hat Millionen Menschen bewegt; das Vermächtnis dieses außergewöhnlichen Mädchens zählt zu den meistgelesenen Büchern der Welt. Wie kaum eine andere Figur symbolisiert Anne Frank…

Mirjam Pressler: Die Zeit der schlafenden Hunde. (Ab 14 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Die Zeit der schlafenden Hunde - (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2003.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
Johanna deckt eine dunkle Seite ihrer Familiengeschichte auf: Ihr Großvater war, wie viele Deutsche, ein Nutznießer der Enteignung jüdischen Besitzes. Ein neuer Roman von Mirjam Pressler über drei Generationen…

Mirjam Pressler: Für Isabel war es Liebe. Roman. (Ab 15 Jahren)

Cover: Mirjam Pressler. Für Isabel war es Liebe - Roman. (Ab 15 Jahren). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2002.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
Für Isabel ist es Liebe - was es für Daniela ist, weiß sie nicht. Beide sind im Leistungskurs Kunst, und als die neue Lehrerin nach den Ferien auch eine AG "Figürliches Gestalten" anbietet, steht Daniela…

Mirjam Pressler: Malka Mai. Roman. (Ab 12 Jahre)

Cover: Mirjam Pressler. Malka Mai - Roman. (Ab 12 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2001.
Beltz und Gelberg Verlag, WEinheim 2001
Kann ein siebenjähriges Mädchen, ausgesetzt und verfolgt, überhaupt alleine überleben? Einmal zum Glück war es so: Malka Mai lebt heute in Israel. Auf ihre Erinnerungen gestützt, hat Mirjam Pressler diesen…