Buchautor

Milos Crnjanski

Stichwort: Österreich-Ungarn
Milos Crnjanski, geboren in Csongrad (Ungarn), studierte Philosophie und Kunstgeschichte in Wien, Belgrad und Paris. Er war Anarchist und Sozialist und arbeitete als Lehrer. Crnjanski verfasste zahlreiche Romane, Reisebeschreibungen, Dramen und Essays und übersetzte klassische chinesische und japanische Lyrik. 1922 gründete er verschiedene Zeitschriften, u.a. "Puteve". Ab 1928 war er für das Königreich Jugoslawien Kulturattache in Berlin, Rom und Lissabon. Er emigrierte nach London und kehrte 1965 nach Belgrad zurück, wo er 1977 starb.
Bücher auf
Stichwort: Österreich-Ungarn - 1 Buch

Milos Crnjanski: Ithaka und Kommentare

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783518126394, Taschenbuch, 237 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Serbischen und mit einem Nachwort von Peter Urban. Bis heute wartet Milos Crnjanski, der größte serbische Autor des 20. Jahrhunderts, in Deutschland auf seine Entdeckung. Die 1959 erschienene…