Marie-Janine Calic

Marie-Janine Calic ist Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Marie-Janine Calic: Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region

Cover: Marie-Janine Calic. Südosteuropa - Weltgeschichte einer Region. C. H. Beck Verlag, München, 2016.
C. H. Beck Verlag, München 2016
Der Balkan - das war von den europäischen Zentren aus betrachtet immer das Fremde, Exotische und Rückständige. Marie-Janine Calic schreibt die Geschichte Südosteuropas als Weltgeschichte und hinterfragt…

Marie-Janine Calic: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert.

Cover: Marie-Janine Calic. Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert. C. H. Beck Verlag, München, 2010.
C. H. Beck Verlag, München 2010
Warum ist Jugoslawien zerfallen? War der gewaltsame Untergang unvermeidlich? Warum hat der heterogene Staat dann überhaupt so lange überlebt? Dieses Buch analysiert, warum und unter welchen Umständen…