Buchautor

Marcel Jouhandeau

Marcel Jouhandeau, 1888 in Guéret im Département Creuse geboren, erzählte in seinen Romanen vom Leben in der französischen Provinz und seiner turbulente Ehe mit einer Tänzerin in Paris. Er bekannte sich zur Homosexualität und verfasste antisemitische Traktate. Walter Benjamin übersetzte seine Erzählungen, Ernst Jünger wurde während der deutschen Besatzung sein Freund. Jean-Paul Sartre verglich ihn mit Jean Genet. Viele Jahre arbeitete Jouhandeau als Lateinlehrer. Im Herbst 1941 nahm Marcel Jouhandeau an einer organisierten Rundreise durch Nazi-Deutschland teil. In seinem Roman "Le Voyage secret" (1949) gesteht und verdrängt er zugleich seine Kollaboration. Jouhandeau starb 1979 in Rueil-Malmaison.
Bücher auf
1 Buch

Marcel Jouhandeau: Die geheime Reise. Autobiografischer Roman und Reisetagebuch

Cover
DVB Verlag, Wien 2022
ISBN 9783903244221, Gebunden, 256 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Oliver Lubrich. "Die geheime Reise" ist die Geschichte einer verbotenen Liebe, die zu unbestimmter Zeit an einem unbekannten Ort zu spielen scheint. Aber der poetische Roman…