Manfred Wagner

O. Univ. Prof. Dr. Manfred Wagner, geboren 1944 in Amstetten, Niederösterreich, ist seit 1974 Vorstand der Lehrkanzel für Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 1992-1994 war er Vizepräsident und 1995-1997 Präsident des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien (IFK). Seit 1997 ist er Präsident der Internationalen Schönberg-Gesellschaft.

Manfred Wagner: Stoppt das Kulturgeschwätz. Eine zeitgemäße Differenzierung von Kunst und/oder Kultur

Cover: Manfred Wagner. Stoppt das Kulturgeschwätz - Eine zeitgemäße Differenzierung von Kunst und/oder Kultur. Böhlau Verlag, Wien, 2000.
Böhlau Verlag, Wien 2000
Nachdenken und danach handeln ist das Motto des Kulturhistorikers Manfred Wagner. In ungewöhnlich scharfer Form analysiert er den alltäglichen Verbalbrei zum Thema Kunst und Kultur, weist deren historische…