Buchautor

Manfred Koch

Rubrik: Sachbuch
Manfred Koch, geboren 1955, ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel und freier Mitarbeiter im Feuilleton der "Neuen Zürcher Zeitung".
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 2 Bücher

Manfred Koch: Faulheit. Eine schwierige Disziplin. Essays

Cover
zu Klampen Verlag, Springe 2012
ISBN 9783866741690, Gebunden, 157 Seiten, 19.80 EUR
Nahezu alle Ursprungsmythen der Menschheit entwerfen den Menschen als Kulturwesen. Schon in den Paradiesphantasien leistete er Arbeit, wenn auch im Einklang mit seiner Natur. Noch war ihm die Unterscheidung…
🗊 3 Notizen

Manfred Koch: Weimaraner Weltbewohner. Zur Genese von Goethes Begriff 'Weltliteratur'

Cover
Max Niemeyer Verlag, Tübingen 2002
ISBN 9783484630291, Gebunden, 285 Seiten, 46.00 EUR
Goethes Begriff "Weltliteratur", den er 1827 in seiner Zeitschrift "Über Kunst und Altertum" in Umlauf brachte, weist drei Dimensionen auf: historische Diagnose, moralischer Appell und klassizistische…