Luc Tuymans

Luc Tuymans, 1958 in Mortsel, Belgien geboren, studierte Kunst am Sint-Lukasinstituut und an der Ecole Nationale Superieure des Arts Visuels de la Cambre, beide in Brüssel, und schließlich in Antwerpen an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten. Wieder zurück in Brüssel schloss Luc Tuymans ein kunsthistorisches Studium an, das er 1986 an der Vrije Universiteit beendete. 1985 wurden Luc Tuymans Werke erstmals im Rahmen einer Einzelausstellung im Palais des Thermes in Ostende der Öffentlichkeit präsentiert, 1992 wurde er mit einem Auftritt auf der Documenta IX in Kassel einem internationalen Publikum bekannt. Einzelausstellungen u.a. im Münchner Haus der Kunst, dem Düsseldorfer K21, der Londoner Tate Modern und dem Museum of Contemporary Art in Chicago. Luc Tuymans lebt und arbeitet in Antwerpen.

Paul de Moor/Luc Tuymans: Luc Tuymans: Bilder auf Eis. Ab 12 Jahre

Cover: Paul de Moor / Luc Tuymans. Luc Tuymans: Bilder auf Eis - Ab 12 Jahre. Deutscher Kunstverlag, München, 2011.
Deutscher Kunstverlag, Berlin 2011
Mit 20 Abbildungen. Es ist nicht einfach zu erklären, was genau die Hintergründe, die Motivation und die Herangehensweise des Künstlers Luc Tuymans sind - noch dazu, wenn seine Gemälde Kindern zugänglich…