Buchautor

Leszek Kolakowski

Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Philosophiegeschichte
Leszek Kolakowski, geboren 1927, gehört zu den großen Philosophen unserer Zeit. Er hatte seit 1958 den Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie an der Universität Warschau inne und wurde 1966 wegen seines Eintretens für oppositionelle Studenten aus der Kommunistischen Partei Polens ausgeschlossen. 1968 verlor er seinen Lehrstuhl und reiste nach Kanada aus. Seit 1970 lehrte er bis zu seiner Emeritierung am All Souls College in Oxford. 1977 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 1991 den Ernst-Bloch-Preis. Zu seinen wichtigsten Werken gehören "Die Hauptströmungen des Marxismus", "Die Gegenwärtigkeit des Mythos", "Der Himmelsschlüssel".
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Philosophiegeschichte - Keine Ergebnisse